Beiträge von HotSauce im Thema „Komplexer erster Zug in Euro.“

    Natürlich, aber es gibt ja trotzdem sowas wie objektiv gutes/schlechtes Design, oder? Sonst könntest du ja auch Argumentieren, dass ein Spiel, wo du immer nur auf einen Punkt drücken musst, gutes Design wäre, weil es ja vll jemanden gibt, der genau sowas sucht?

    Wenn du das Brettspielen (oder das Brettspieldesign) objektiv betrachten möchtest, dann schauen wir uns erstmal das Ziel eines zweckgerichteten (Brett-)Spieles, ohne Vorurteile und Vorwissen an [Wir nehmen jetzt einmal die Nischen der Pädagogischen Spiele heraus]: Wir suchen beim spielen Gewinner. Es geht um das Gewinnen. - Also ist ein Spiel, dass einen Gewinner möglichst früh erklärt, sehr gut designt, da weniger Zeit verschwendet wird und man früher noch eine Partie spielen könnte.

    Also sind Spiele, die aus nur einem Zug bestehen, dann die besten Spiele der Logik nach? In meinen Augen ist das Ziel eines Spiels übrigens nicht "einen Gewinner zu finden", sondern den Spielenden eine gute Zeit zu liefern, also eine positiver Zeitvertreib

    Ist für mich kein Gegenargument. Ich sage ja nicht, dass der erste Zug komplett unwichtig sein soll. Nur ein Spiel, dass einem nicht die Möglichkeit bietet, Fehler zumindest in teilen wieder auszubügeln haben in meinen Augen kein gutes Design

    Ich will dir nicht unrecht geben, aber es ist -in deinen- Augen schlechtes Design, wenn du aber genau so ein Design suchst, ist es für Jemand anderen genau das richtige Design.

    Geschmäcker und so.

    Natürlich, aber es gibt ja trotzdem sowas wie objektiv gutes/schlechtes Design, oder? Sonst könntest du ja auch Argumentieren, dass ein Spiel, wo du immer nur auf einen Punkt drücken musst, gutes Design wäre, weil es ja vll jemanden gibt, der genau sowas sucht?

    Wie hier ja schon zwischen den Zeilen zu lesen war: ist es nicht unfassbar schlechtes Spieldesign, wenn man sich durch den ersten falschen Zug das komplette Spiel versauen kann?

    Gegenstatement: Warum sollte man einen ersten solchen Zug spielen, wenn er keine Bedeutung hat? [/splotter]

    "If you can't lose the game on turn 1, what is the point of having a turn 1?"

    This is the game design philosophy of tiny Dutch publishers Splotter Spellen (Food Chain Magnate, Antiquity).

    The philosophy here is that if you can't effectively (not literally) lose the game on turn 1, then your decisions then and maybe afterwards did not matter.

    Ist für mich kein Gegenargument. Ich sage ja nicht, dass der erste Zug komplett unwichtig sein soll. Nur ein Spiel, dass einem nicht die Möglichkeit bietet, Fehler zumindest in teilen wieder auszubügeln haben in meinen Augen kein gutes Design