Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „Komplexer erster Zug in Euro.“

    Catan. Empfehle hierzu wärmstens den YouTuber "DyLighted - Catan" der schon sehr viele Videos zu dieser "pregame"-Phase des Setzens der ersten Städte gemacht hat. Oft ist das Spiel dann sogar schon entschieden laut ihm, selbst in Weltmeisterschaften.
    Lg

    Hm interessant. Grundsätzlich befürworte ich es ja, wenn ein Spiel den Spielern vom ersten Spielzug an wichtige Entscheidungen abfordert. Wenn es aber so weit geht, dass Vorbereitung oder der erste Spielzug schon entscheidend für den Ausgang der Partie sind, dann ist das natürlich Mist in meinen Augen. Spricht mMn auch nicht wirklich für das Spieldesign, wenn man andere Spieler, die zu Beginn einen Vorteil rausgespielt haben, gar nicht mehr eingeholt werden können...

    Interessanter Thread.

    Ich finde allerdings selbst bei Brass den ersten Zug nicht trivial. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so viele verschiedene Optionen gibt und nicht so viel an Setup Variabilität wie bei modernen Euros....

    So ist es dennoch interessant zu beobachten wie die Mitspieler starten. Wer entwickelt vor mir und macht damit Eisen direkt teurer? Und offenbart möglicherweise welchen Schwerpunkt er im Spiel haben wird. Oder nimmt ein Spieler vor mir direkt einen Kredit, dann weiß ich bereits, dass ich ich in der nächsten Runde hinter ihm sein werde. Oder errichtet jemand im ersten Zug bereits eine Industrie? Das eröffnet neue Möglichkeiten, wie zb Kohle beziehen zu können für eine folgende Eisenmiene.

    Etc.