Beiträge von Xebeche im Thema „Komplexer erster Zug in Euro.“

    Gerade bei Brass (Birmingham) gibt es einige interessante Start-Optionen, die ihre Komplexität dadurch erhalten, indem sie abhängig sind von der gezogenen Kartenhand und den Aktionen vorhergehender Spieler. Ein Kredit lohnt sich meist am ehesten, wenn man der erste Spieler mit dieser Aktion ist, um nächste runde Startspieler sein zu können. Falls einem jemand anderes zuvor kommt, mache ich gerne die erste Entwicklung oder spiele Erkunden – letzteres natürlich umso eher, wenn meine Starthand nicht ganz zu meinem Match Plan passt. Die Abhängigkeit von verschiedenen Variablen macht die Entscheidung hier so spannend. Die große Kunst, im weiteren Spielverlauf ist es dann, häufig zweimal hintereinander zum Zug zu kommen und am Ende des Kanalzeitalters die eigenen Industrien schon auf dem Niveau hat, dass sie in beiden Spielphasen gewertet werden. Ein guter Start ist für all das eine wichtige Grundlage.

    Mir fällt gerade noch Scythe als wunderbares Planspiel ein. Zwar weit weniger komplex als Brass durch die vergleichsweise starre Kombination aus Fraktion/Startplatz und dem Aktions-Tableau, aber immer noch ein schöner Hirnzwirbler. Mein patentierter Start-Move ist die Produktion weiterer Arbeiter und deren günstige Platzierung auf dem Spielfeld für weiteres Wirtschaften (was sonst?). Fehler machen ist fast nicht erlaubt: Scythe ist ein gnadenloses Rennspiel, bei dem man einen Stotterstart gegen geübte Mitspieler eigentlich kaum aufholen kann.

    Und ja, es ist ganz garantiert kein Euro im ganz engen Sinne – doch das mit Abstand meiste Studium von optimalen ersten Zügen habe ich bei Der Eiserne Thron verbracht. Für jede Fraktion gibt es eine ganze Literatur an möglichen Spielstarts in Abhängigkeit zu den Aktionen der Nachbarn. Wie platziert und unterstützt man möglichst effizient viele Einheiten in den richtigen Regionen, um die eigene Startposition maximal abzusichern und die eigene Expansion gut voranzutreiben. Wahrscheinlich der einzige Fall, bei dem mir das Strategie-Studium mehr Spaß macht als das eigentliche Spiel 😅