Beiträge von Alex85 im Thema „Komplexer erster Zug in Euro.“

    Ein Spiel zeichnet sich aber durch einen möglichst attraktiven Weg zum Gewinnen aus. Wie beim Sport. Man hat beim Weitsprung mehrere Versuche, nicht nur einen. Ein Fußballspiel besteht nicht nur aus einem 5 Minuten-Kick. Ein Tennismatch nicht nur aus einem Ballwechsel usw. das gilt für Brettspiele genauso. dazu zählt im übertragenen Sinne auch, dass nicht das erste Tor fünffach zählt, alle weiteren aber nur einfach.

    Auch bei Marco Polo kann das Spiel nach der Charakterwahl schon (vor-)entschieden sein. Kingdom Builder bietet ebenfalls die Möglichkeit, sich im ersten Zug ins Abseits zu stellen.

    Beides stimmt, beides empfinde ich aber nicht allzu komplex bzw eher gesagt langwierig. Ich habe Probleme eher damit, wenn es einfach zu lange dauert, bis man richtig loslegen kann. 7+7 Karten bei Agricola, womöglich noch mit Draft, finde ich da schon recht grenzwertig. Wenn es die Regel nicht zwingend vorsieht, komme ich daher in solchen Spielen nicht auf die Idee, noch einen zusätzlichen Draft einzufügen.