Beiträge von Waltersche im Thema „"Erwachsenenspiele" für Kinder mit 7“

    Was bei unserer gerade 6 gewordenen Tochter gut funktioniert, sind

    #Carcassonne

    #Azul

    #Patchwork

    #inselderkatzen

    #QuacksalbervonQuedlinburg

    #Ubongo

    #Sagrada

    #Cascadia

    Bei allen diesen Spielen ist es aber so, dass es ein paar Wochen gab, während der es hieß "Das ist mein Lieblingsspiel" und das Spiel ständig eingefordert wurde, um anschließend wieder in der Versenkung zu verschwinen. So ging es auch mit #DieSiedlervonCatan , das ich allerdings hauptsächlich wegen des Handelsaspektes eingebracht hatte, das dauert auch einfach zu lange.

    Und: kindgerechte Anpassungen sind - zumindest anfangs - ratsam. #Sagrada ist noch in der Einführungsphase und wird bisher ohne Werkzeuge und Ziele gespielt, lediglich das Befüllen des eigenen Fensters ist das Ziel, #inselderkatzen spielen wir bisher auch ohne irgendwelche Karten, wir werten lediglich die Katzenfamilien, leeren Räume und Ratten. Hier ging es mir vor allem um das räumliche Denken und um etwas Abwechslung zu #Patchwork zu haben.

    Ich habe allerdings immer ein wenig Angst, ein Spiel durch den zu frühen Einsatz bei ihr zu "verbrennen" und denke mir dann oft "lieber noch etwas warten". Meiner Erfahrung nach gibt es zwei "Hauptprobleme" - die Zeit, die Kinder aufmerksam bei der Sache sind. Die bewegt sich bei unserer Tochter so zwischen 30 und 60 Minuten, und ich glaube, da sind wir noch ganz gut dabei. Das andere ist das Lesen - so lange das nicht geht, fällt meines Erachtens nach doch vieles weg, das ich ansonsten mal probieren würde (beispielsweise #WettlaufNachElDorado - weiß nicht, ob da die Symbole ausreichend sind, muss ich mir vielleicht auch nochmal in Ruhe anschauen).

    Im Hinterkopf für die nächsten neuen Spiele (und da Eure ja älter ist, könnten die vielleicht als Idee auch ganz interessant sein) hätte ich ansonsten noch

    #Tobago

    #Yspahan

    #IsleofSkye

    #ScotlandYard

    aber ich will die auch nicht zu sehr forcieren - die, die bisher zum Einsatz kommen, können definitiv noch mehr Übung gebrauchen. Aber da sind wir wieder bei dem Punkt, dass sie Abwechslung einfordert...

    Und es gibt ja auch noch Kinderspiele, die ab einem gewissen Mindestalter auch von uns sehr gerne mitgespielt werden ( #auchschonclever beispielsweis) - und #AndorJunior wartet noch auf seinen ersten Einsatz.