Beiträge von Vhailor im Thema „Selbstreduktion durchs Regal (Fazit nach mehreren Monaten)“

    Ich stimme in fast alle Punkten zu, nur diese Saints Geschichte.... ;)

    Ich gehe immer davon aus das jeder nur seine Meinung schreibt. Muss das explizit in jedem Post erwähnt werden? Das mach ich quasi nie. Wenn ich hier schreibe die Green Bay Packers sind das beste Football Team der Welt, ist das halt auch nur meine Meinung. Jede Wette das nicht jeder das so sieht XD. Warum sollte ich dazu schreiben das es meine Meinung ist?

    Nein, das ist eine universelle Wahrheit 🧀💚🏈

    SCNR 🙂

    Die Aussage hat mehr als einen Daumen verdient :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ^^

    Ich gehe immer davon aus das jeder nur seine Meinung schreibt. Muss das explizit in jedem Post erwähnt werden? Das mach ich quasi nie. Wenn ich hier schreibe die Green Bay Packers sind das beste Football Team der Welt, ist das halt auch nur meine Meinung. Jede Wette das nicht jeder das so sieht XD. Warum sollte ich dazu schreiben das es meine Meinung ist?

    Naja, bestimmte Dinge sind halt objektive Fakten. Viticulture ist nicht "meiner Meinung nach" ein Worker Placement Spiel, sondern es ist einfach ein Worker Placement Spiel. Auf bestimmte Grundsätzlichkeiten muss man sich ja verständigen. UND es gibt halt auch die Menschen, die wirklich denken, Viticulture sei ein schlechtes Spiel, nur weil sie FINDEN, es sei ein schlechtes Spiel.

    Insofern freu ich mich insbesondere bei kontroversen Aussagen schon, wenn da "Meiner Meinung nach" steht.

    Fakten sind halt keine Meinungen. Es gibt sicher Leute die Fakten gern weg diskutieren möchten oder auch einfach nicht wahr haben wollen. Das ist ein anderes Thema.

    Es ist trotzdem mühselig (und meiner Meinung nach XD) unnötig bei jeder Aussage extra zu erwähnen das es halt meine Meinung ist. Grob formuliert ist es sogar Zeitverschwendung. Vielleicht sollte ich das hier in meine Signatur setzen, das habe ich hier schon bei wem gesehen.

    Manchmal wird das Internet einfacher, wenn man akzeptieren lernt, dass viele vergessen „Meiner Meinung nach“ zu schreiben ;)

    Ich gehe immer davon aus das jeder nur seine Meinung schreibt. Muss das explizit in jedem Post erwähnt werden? Das mach ich quasi nie. Wenn ich hier schreibe die Green Bay Packers sind das beste Football Team der Welt, ist das halt auch nur meine Meinung. Jede Wette das nicht jeder das so sieht XD. Warum sollte ich dazu schreiben das es meine Meinung ist?

    Aktuelles Beispiel ist Erde. Die ersten Partien waren echt gut und jetzt nach so ca. 10 Partien finde ich es recht öde. Jedes Spiel fühlt sich gleich an. Bei Arnak war es ähnlich, erst richtig gehypt vom Thema und Artwork und dann nach ner handvoll Runden kam die große Langeweile auf.

    Kann aber auch einfach an den Spielen liegen, bei Erde hatte ich auch das Gefühl, dass es zwar 100e Karten gibt, die sich aber alle irgendwie gleich anfühlen und Arnak fand ich auch extrem schnell sehr eintönig. Gibt da andere Spiele, die unter Experteniveau, teils sogar unter Kennerniveau sind, die ich deutlich öfters spielen konnte, ohne dass sie mich langweilten.

    Ja klar das stimmt natürlich. Ich habe durchaus auch Kennerspiele die mich langfristig begeistern die sind aber dünn gesäht ^^ . Kommt auch drauf an wie man Kenner definiert. Ein Schwingenschlag spiele ich immer gern mit, wenn mir wer Catan oder Quacksalber andrehen will "habe ich gerade keine Zeit" :lachwein:

    Ich wollte auch meinen Senf abgeben. Bin jetzt knapp 2,5 Jahre im Hobby und habe so einiges wieder verkauft. Das man Spiele vorher mindestens einmal selbst gespielt haben muss war mir z. B. vorher nicht bewusst (böse gesprochen: Es gibt viel Schrott auf dem Markt ODER durch die Blume gesprochen: es gibt wenig Spiele die zu mir passen).

    Neben dem Testspielen ist allerdings auch noch die Tatsache der Spieleranzahl hinzugekommen. Ich spiele sehr oft zu zweit, auch gerne Solo und in der Gruppe oft zu dritt (ganz selten zu viert, da meistens die Termine bei uns sich nicht so stark überschneiden). Dementsprechend habe ich auch einige 4-Personenspiele verkauft die ich zwar verdammt geil finde (Blood Rage, Pulsar 2849), aber eben zu selten auf dem Tisch bekomme.

    Damit haben es neue Brettspiele verdammt schwer einzuziehen, denn ich erwarte ein Brettspiele das Solo, zu 2 und zu dritt gut funktioniert.

    Aktuell hat es wieder Astrobienen (auf der BerlinCon gekauft) geschafft bei mir ins Regal zu kommen.

    Allgemein zur Anzahl der Spiele muss noch ergänzend sagen das es mir gar nicht so sehr auf einer fixen Zahl ankommt (aktuell ca. 130), sondern vielmehr die Fähigkeit auch ein Brettspiel aus dem Regal zu nehmen und nach kurzem überfliegen der Anleitung wieder eine Partie starten zu können. Um es kurz zu machen: Die Komplexität und Zugänglichkeit (Anleitung, Regeldesign) muss mit der Anzahl der Brettspiele Hand in Hand gehen. Überwiegend habe ich Kennerspiele und ein paar Familienspiele. Mir ist es sehr wichtig das man schnell in ein Spiel reinkommt und das die Regeln nicht zu kleinteilig sind. Darwin's Journey musste aus diesen Grund gehen, obwohl es an sich ein sehr gutes Brettspiel ist. In diesem Sinne kann ich mir bestimmt von der Kapazität noch einige Kenner- und/oder Familienspiele dazukaufen, ohne das mein Gehirn überfordert wäre. Im Gegensatz dazu werde ich mir aber keine weiteren Expertenspiele kaufen, weil es dann einfach kein Sinn mehr macht. Da vergisst man ja schneller die Regeln, als man sich neue aneignen könnte.

    Ich stimme dir schon zu das die Regeln von Expertenspielen schnell wieder vergessen werden. Insbesonders dann wenn sie selten gespielt werden.

    Bei mir sind es aber sehr oft die Kennerspiele (Familienspiele schaffe ich für gewöhnlich gar nicht erst an) die wieder verkauft werden. Nach 5 bis 10 Partien fangen die oft an mich zu langweilen. Aktuelles Beispiel ist Erde. Die ersten Partien waren echt gut und jetzt nach so ca. 10 Partien finde ich es recht öde. Jedes Spiel fühlt sich gleich an. Bei Arnak war es ähnlich, erst richtig gehypt vom Thema und Artwork und dann nach ner handvoll Runden kam die große Langeweile auf. Beide Spiele sind wirklich keine schlechten Dinger aber langfristig begeistern sie mich wenig.

    Im Gegensatz zu z. B. Terra Mystica oder Arche Nova, hunderte Partien (auch dank BGA) und immer noch nicht langweilig.