Beiträge von JohnyW im Thema „Selbstreduktion durchs Regal (Fazit nach mehreren Monaten)“

    Disclaimer: Ich möchte nochmal betonen, dass ich hier keinen mit 700 Spielen verteufeln, anfeinen o. ä. möchte. Es ist auch einfach in Ordnung mal die andere Seite zu Wort kommen zu lassen.

    bin lt. BGG bei 572 Spielen + Erweiterungen. Alles mind. 1 Mal gespielt. Platz ist vorhanden und es wird nix verkauft, weil ich den Platz habe. Bin seit 14 Jahren im Hobby. Sehr viel wurde in den Jahren 2-5 gekauft. Mittlerweile wächst die Sammlung langsam. Dieses Jahr 2 Spiele+ 1 Erweiterung, wobei eins gewonnen wurde. Bei Spielepreis wollte ich mitmachen, aber habe kein Spiel das zur Auswahl steht gespielt. Die letzten 2 Jahre kaufe ich Spiele meist nur bei Rabattaktionen und meist ältere Titel. Dieses Jahr spiele ich auch sehr wenig. Ziel ist es mehr zu spielen als zu kaufen. Und weil selten gespielt wird wird halt fast nix gekauft.

    Alle Spiele die wir im Bestand haben, wollen wir irgendwann auch wieder spielen. Im großen und ganzen ist die Sammlung komplett und brauche nix Neues.

    Ich denke das es zumindest im Handel keine Schrottspiele gibt. Man kann Spiele mögen oder nicht mögen oder es ändern sich Vorlieben. Das wären für mich Gründe Spiele loszuwerden.

    .... Bin nun bei ca. 350 Spielen (und nochmal 350 Erweiterungen) und ich finde immer noch irgendwo Platz in oder auf den Regalen.

    Ich habe das schon heftig entschleunigt und kaufe viel weniger. Aber loslassen kann ich noch keins der Spiele. ....

    Ich vertröste mich dann selbst, indem ich mir einrede, dass die irgendwann gespielt werden. ... Ich bin noch nicht soweit, mal eins zu verkaufen oder verschenken. .... Aber man sieht das noch nicht so ein...

    Ich habe mich jetzt auch entschieden, das am Regalplatz festzumachen. Da sind noch gut 20 Meter frei. Halte mich mit dem kaufen zurück: 4-8 Spiele im Jahr. Sollte bis zum Ableben reichen. Daher muss ich die Sammlung nicht reduzieren.