Beiträge von Workerplacer im Thema „22.07.-28.07.2024“

    Nachtrag: Zu viert haben wir uns gestern #CoffeeTraders geschnappt. Hatte das Spiel schon lange im Auge, weil es ein thematisches Expertenspiel sein sollte. Damit hat man mich ja meist schon. Allerdings war es mir einfach zu teuer. Irgendwann vor einigen Wochen gab es Coffee Traders dann im Angebot und ich habe zugeschlagen.

    Das Durchwühlen der Anleitung ging mir nicht ganz so leicht von der Hand. Die Struktur ist zwar gut, aber da die Regeln z. T. sehr kleinteilig erschienen (Woher nehme ich die Katze, werden die Arbeiter abgeräumt, usw.), hatte ich zum Beginn des Erklärens nicht das Gefühl, so richtig drin zu sein.

    Mit der Anleitung auf dem Schoß starteten wir dann über insgesamt drei Runden. Diese repräsentieren die Jahre 1970, 1975 und 1980. Wir wollen während des Spiels als europäisches Handelsunternehmen in sog. Kooperativen im globalen Süden Plantagen errichten, Arbeitskräfte bereitstellen, die Lebensbedingungen der Bevölkerung/Arbeiter verbessern, Händler entsenden, usw. Thematisch fand ich das richtig gut umgesetzt. Punkte gab es vor allem für Mehrheiten in den Kooperativen, belieferte Cafes, erfüllte Verträge, Meilensteine und Fortschritte auf der sog. Arabica-Leiste. Spannend blieb es bis zum Schluss. Netto haben wir etwa 3 Stunden gespielt, wobei die erste Runde deutlich am längsten dauerte.

    Besonders ist die Unterscheidung von Unternehmensvorrat (Zugriff jederzeit) und Bonusvorrat (Zugriff nur bedingt) gefiel mir richtig gut. Auch das Material ist passend zum Preis. Auch die Graphik des (wirklich großen) Spielplans und erst recht der Spieler-Tableaus ist sehr gelungen und thematisch. Es gibt offensichtlich mehrere Wege zum Ziel und das Spiel ist sehr verzahnt. Um es wirklich gut spielen zu können, benötige ich wohl noch 2, 3 Partien.

    Ein tolles Spiel, das ein wenig unter dem Radar fliegt, scheint mir. Vielleicht, weil es nicht aus der Feder von Lacerda kommt? :)

    #BvBSE zu dritt mit allen Erweiterungen

    Letztes Mal war der Ausbau des Weinbergs sehr belohnend und am Ende auch siegbringend. Dieses Mal wollte ich etwas anderes ausprobieren. Meine Idee war, viele Gebäude zu errichten und die größten Gebiete meiner Karte bis auf ein letztes Teil komplett auszubauen, sodass die Wertung noch nicht stattfindet. In die großen Gebiete habe ich dann noch diese Plättchen mit dem weißen Rand gekauft, um die Größe des Gebiets um 1 zu erhöhen. Zum Beginn der 5. Runde habe ich mir dann das Schild geholt, dass die Größe aller Gebiete bei der Wertung auch um 1 erhöht. Da hat es in der 5. Runde natürlich richtig Punkte gehagelt. Weil auch 2,3 Klöster ganz gut waren, kam ich auf etwa 350 Punkte. Das kam mir schon recht viel vor und ich hatte den Eindruck: Gegen einen guten Spieler wird es vermutlich schwierig zu gewinnen, ohne die Schilde zu nutzen. Anfangs tut es ein wenig weh, den eigenen Zug für ein Schild aufzugeben und dazu noch den Unterhalt zu zahlen. Aber wenn die eigene Strategie zum Schild passt (oder andersrum?), sind diese Schilde unheimlich stark.

    #EndlessWinterPaleoamericans zu zweit mit allen Erweiterungen

    Gefühlt über ein Jahr hatten wir EW nicht mehr auf dem Tisch. Und was soll ich sagen...es war fantastisch. Mein Spiel bestand darin, sich auszubreiten, das Tableau möglichst schnell leer zu räumen und viele Karten zu bekommen. Mein Gegenüber setzte auf Höhlenmalerei, Jagen und Ausrüstungsgegenstände (Heißen die so? Gemeint sind die Karten, die man zu Beginn seines Zuges spielen darf.). Am Ende habe ich doch recht deutlich mit über 20 Punkten verloren. Aber dennoch fühlte ich mich wie im Brettspiel-Himmel. EW überzeugt mich thematisch, mechanisch und optisch. Dazu die tolle Ausstattung. Mir hat es richtig Spaß gemacht, Kettenzüge zu planen und diese umzusetzen. Ich kann überhaupt nicht vorstellen, was einem an diesem Spiel nicht gefallen könnte.

    #Gilde der fahrenden Händler zu dritt

    Tolles Spiel im gefühlt niedrigen Kennerspiel-Bereich. Haben gleich zwei Partien gespielt. War ganz nett, spiele ich wieder mit, schlage es aber nicht vor. Komisch fand ich: Den Titel des Spiels fand ich im Spiel nicht so recht wieder. Bei "Händler" denke ich immer an Waren, die ich handeln muss. Davon war aber nichts zu finden. Trotzdem: Gutes Spielchen