Beiträge von muewo im Thema „22.07.-28.07.2024“

    #Pampero

    Endlich kam Pampero zu zweit auf den Tisch, drei Partien wurden es am Ende sogar. Wie schon die meisten anmerkten, Material ist Bombe, Insert ebenso selbst die Regeln fand ich überwiegend gut formuliert und das Referenzbuch ist hilfreich. Ein, zwei Sachen waren unklar aber es ging.

    Die ersten zwei Partien haben wir ohne Module oder Erweiterungen gespielt und die erste Partie war nur zum reinkommen. Regeln waren aber schnell drin. Karte ausspielen, überlegen in welchen Sektor man wo was macht und schnell auch verzockt, indem kein Geld übrig war. Mir gefällt der Aktionsmechanismus der über die Karten gesteuert wird, weil man es schon optimieren kann, wann man wo in welchen Sektor was macht. In der ersten Partie war ich komplett ineffektiv aber so ist es halt.

    Zu zweit kam schon das Gefühl auf, dass Plätze rar sind und die Bulldozer der Mitspieler können gut blockieren, ich wollte aber auch zum verrecken keine der Mitspieler nutzen.

    Insgesamt wirkte das Spiel auch mit den Aktionskarten sogar überraschend thematisch. Ich produziere Strom, exportiere war usw. Auch die weiteren Aktionskarten die im Verlauf erworben werden, können einen etwa eine strategische Richtung vorgeben. Illustration und Symbolsprache on point!

    Das ganze effektiv zu planen, kann schon den Kopf ordentlich ins grübeln bringen, aber es gibt keine unnötigen komplizieren Regel, was das Spiel für mich sehr rund erscheinen lässt. Ich habe mich auch in einer Partie komplett ins Aus navigiert und kam nur schwer wieder raus. In den ersten zwei Partien, war mein Eindruck, dass die ersten drei, vier Züge quasi alternativlos sind - kann aber täuschen.

    Selbst im Grundspiel kann ich mir eine gute Varianz durch verschiedene Zielplättchen vorstellen.

    In der dritten Partie haben wir dann die verschiedenen Privatindustrien, also quasi asymetrischen Völker mit reingebracht, die Startzielkarten und ein weiteres Endwertungsplättchen. Die anderen Module kommen vielleicht morgen in einer Partie dran.

    Die drei „Module“ würde ich immer mit reinbringen ab jetzt. Das leicht asymetrische sorgt für spannung, verändert aber das Spiel nicht. Die Startzielkarten haben dafür gesorgt, dass es attraktiv ist ein Kredit zu nehmen. In den zwei Partien zuvor, erschien der Kredit uns beiden zu teuer.


    Nach 3 Partien gefällt mir Pampero sehr gut. Es bieten sich viele Möglichkeiten an Geld zu kommen - und das Geld am Ende die Siegpunkte sind, ist zwar banal, gefällt mir aber ausgesprochen gut und passt für mich thematisch. Es fühlt sind alles in allem sehr gut und elegant an. Zunächst hätte ich gedacht, dass es ein Regelbrecher ist, aber mitnichten.

    Wenn ich Pampero jetzt mal mit Wasserkraft vergleiche, auch wenn meine letzte Partie lange her ist. So gefällt mir Wasserkraft vielleicht ein Tick besser, weil man sich bewusster stören kann und in meiner letzten 4er Partie ein episches Erlebnis war. Aber Wasserkraft wirkt auch etwas komplexer. Nukleum wird vermutlich für Pampero weichen. Zwar liegt der Fokus bei einem Nukleum mehr auf Netzwerke als bei einem Pampero, aber optisch und auch thematisch fühlt sich für mich Pampero passender an. Wobei ich Nukleum nicht mit Pampero vergleichen möchte. Auch wenn ein Pampero wie ein Lacerda Titel anmuten mag, Kettenzüge gibt es praktisch nicht.

    Heute zu später Stunde, ist bei meinem Ersteindruck kein Roter Faden zu erkennen. Mir gefällt es sehr gut und für mich ist es ein Rundum gelungenes Produkt, was sogar in mehreren Runden aufgetischt werden kann.

    BGG 9/10 (Ersteindruck)