Beiträge von Morpheus im Thema „Irgendwas mit Mars... Entscheidungstipps“

    Moin zusammen... überlege mir Terraforming Mars oder On Mars zu holen, beide müssten es auf keinen Fall sein. Optisch/Mechanisch reizen mich erstmal beide, bei TFM habe ich nur gelesen das das Spiel sehr wenig Spielerinteraktion bietet. Wird bei On Mars vermutlich auch ähnlich sein.

    Ansonsten, was für für das TFM oder On Mars sprechen? :)

    Du hast schon ein paar Hinweise von anderen bekommen wie sie es sehen.

    Ich würde noch folgendes ergänzen wollen:

    Deine Frage ergibt eigentlich nur in dem Kontext Sinn, mit wem du es spielen willst.

    Willst du nur Solo spielen, kannst du es so formulieren, wie du es getan hast. Dann würde ich aber wahrscheinlich sagen, es gibt bessere reine Solospiele.

    Sollte es dir aber um (d)eine Spielegruppe gehen, ist es elementar was sie gerne Spielen.

    Also der Komplexitätsgrad, die Dauer, der Umfang und evtl. auch das Spielmaterial.

    Terraforming Mars ist, wie du bereits gehört hast, um einiges zugänglicher als On Mars. Wir können es inzwischen mit 5 Leuten innerhalb von 2 Stunden spielen, aber auch nur weil wir die meisten Karten inzwischen kennen.

    Es gibt für das Spiel inzwischen einige Erweiterungen, von denen du erstmal keine brauchen wirst (und wenn dann zum Start nur "Präludium", da es das Spiel etwas schneller macht). Die Erweiterungen sind sinnvoll wenn ihr es so oft gespielt habt, dass ihr Abwechslung braucht.

    Terraforming Mars:

    - ist glückslastiger, da du nie weißt welche Karten du bekommst, d.h. deine Spielstrategie basiert jedes Mal auf deinem Konzern und deiner Hand.

    - ist für Nicht-Expertenspieler zugänglicher als On Mars

    - bietet für die Zukunft einige Variabilität über viele verfügbare Erweiterungen an

    - bietet durchaus ein gewisses Maß an Interaktion, auch wenn die nur darauf basiert schneller als der Gegener bestimmte Bauflächen zu nutzen oder ihm mal über eine Aktion ein paar Pflanzen zu vernichten.

    - ist auch schon für 50€ zu haben, wenn du die nächste Rabattaktion abwartest, da du es auch bei thalia bekommst.

    - existiert als App, falls du es erst digital testen wollen würdest.

    On Mars:

    - ist ein Lacerda und damit ein Experteneuro. Alle Spieler sollten hier wissen worauf sie sich einlassen und daran Spaß haben.

    - kostet locker das doppelte von Terraforming Mars (hat dafür aber auch das bessere Material). Hier würde ich unter Umständen Kleinanzeigen checken, wo du es teils schon für 130€ bekommst.

    - muss öfter gespielt werden um "reinzukommen". Die erste Partie ist grundsätzlich eher eine reine Lernpartie, als bei anderen Spielen.

    Ein Fakt, der für die Gruppe auch von Relevanz ist.

    Ich würde mir also überlegen, wie komplex es deine Spielegruppe mag und wie häufig das Spiel theoretisch auf den Tisch kommt. ;)