Beiträge von Jochen86 im Thema „Irgendwas mit Mars... Entscheidungstipps“

    Hui, das ist in etwa so, als würdest du Äpfel mit Mandarinen vergleichen… Beides Obst, aber sonst…

    Ich versuche mich kurz zu fassen. Welches der beiden Spiele du dir zulegen solltest, hängt sehr von deinen spielerischen Vorlieben ab.

    #OnMars ist ein hochkomplexes, stark verzahntes Workerplacement Spiel. Jede Entscheidung, die du triffst, hat unmittelbar Auswirkungen auf dich und oft auch deine Mitspieler. Erfolgreiches Spielen erfordert gute Planung - und es ist sau befriedigend, wenn dein Plan aufgeht. On Mars solltest du dir zulegen, wenn du richtig komplexe Euros, die Aufmerksamkeit erfordern, magst.

    #TFM ist ein kartengesteuertes Spiel, nei dem du aus den gezogenen Karten das Beste machen musst. Das Spiel hat einigermaßen, aber nicht übermäßig Interaktion. Wenn du Spaß hast an einigermaßen glücksabhängigen Spielen mit vielen Karten und unterschiedlichsten Effekten, gibt es kaum ein besseres Spiel. Es ist leichter als On Mars, man kann es nach etwas Eingewöhnungszeit auch gut „nebenbei“ spielen und schlussendlich ist es ein Wohlfühlspiel, bei dem man seine kleine „Engine“ wachsen sehen kann.

    Sollte dir von dem hier Geschriebenen nicht irgendwas komplett gegen den Strich gehen, kann ich dir nur raten, schau dir vor dem Kauf dingend ein paar Playthroughs an… Das sind komplett unterschiedliche Spiele.