Beiträge von Jochen86 im Thema „15.07.-21.07.2024“

    Neben einigen bekannten Spielen wurden zwei neue Titel:

    #Newton

    Letztes Jahr in einem der Spieleadventskalender gekauft, wurde das Spiel nun endlich gespielt. Als Studenten versuchen wir, in die Fußstapfen der großen Gelehrten zu treten und können dazu aus 5 verschiedenen Aktionen (6, wenn ich den Joker dazuzähle) auswählen. Dazu spielen wir Karten mit entsprechenden Aktionssymbolen auf unseren Schreibtisch (unser Tableau) und führen die Aktion in der Stärke aus, die gleich der sichtbaren passenden Aktionssymbole ist. Da in 5 von 6 Runden je eine der ausgespielten Karten unter den Schreibtisch gespielt wird und ihr Symbol somit dauerhaft verfügbar ist (und wir zusätzliche Symbole gesondert erwerben können), werden die Aktionen und unsere Züge immer stärker - sofern wir überlegt spielen und solche Aktionssymbole spielen, die wir in späteren Zügen auch gebrauchen können.

    Für mich war dieser Schreibtischmechanismus in dieser Art frisch und neu und konnte mich voll überzeugen. Klasse ist auch die Lernkurve. Partie zwei lief so was von überlegter und erfolgreicher ab als Partie 1. Tolles Spiel für alle Euro-Fans, kann ich nur empfehlen.

    Spiel Nummer zwei war die Deluxe Edition von #wonderlandswar . Ist das Spiel überproduziert. Aber ja, es hat ne tolle Tischpräsenz und diese Chips dazu… Hammer. Das macht was her.

    Das Spiel habe ich nach vielen positiven Reaktionen für viel zu viel Geld auf Kickstarter gebackt. Dann hörte ich einige negative Stimmen und habe in der Zwischenzeit auch ordentlich das ähnliche „Quacksalber von Quedlinburg“ öfter gespielt, sodass ich den Kauf immer mehr bereute.

    Nun ist das Spiel ausgeliefert und ich habe es gespielt, und was soll ich sagen: Soooooo geil!!! Quacksalber auf Steroiden, dazu überraschend viel strategischer und schon mit zwei Leuten echt ein sehr spaßiger Battle.

    Überproduziert? Ja. Zu teuer? Ja. Aber auch einfach nur ein Spiel, das voll gute Laune macht, bei dem man mitfiebert und das eine tolle Mischung aus Strategie und Glück bietet. Supertoll - und den Kauf bereue ich kein bisschen mehr (im Gegensatz zu meiner Frau, die langsam von meiner Begeisterung genervt ist…).

    Tolle Woche für neue Spiele!