Beiträge von Lighthammel im Thema „15.07.-21.07.2024“

    #Kniffel7

    Kniffel7 entwickelt sich langsam zum Familienhit. Das letzte Spiel, das so oft im Familienkreis gewünscht und gespielt wurde, war Lucky Numbers.


    #QuacksalberDuell

    Die Quacksalber von Quedlinburg haben eine Variante für 2 Spieler bekommen. War sie nötig? Nö. Aber Spaß macht sie trotzdem.

    Der grundlegenden Mechanismen - Das Bagbuilding und Push your luck - sind die gleichen wie beim Original, aber im Detail etwas abgewandelt. Der größte Unterschied liegt in einem direkten Tauziehen um die Patienten, die man als Quacksalber heilen möchte. Diese wandern über einen Track entweder in die eine oder in die andere Richtung, bis sie den Marktstand eines Quacksalbers erreichen und dann im Gildenhaus desjenigen verschwinden. Entweder endet das Spiel in der Runde, in der ein Quacksalber 6 Patienten geheilt hat oder nach der 7. Runde.

    Das Tauziehen um die Patienten ist mechanisch gut umgesetzt und nach 2 bis 3 etwas behäbigen Anfangsrunden kommt Fahrt ins Spiel. Gefühlt habe ich mir den besseren Beutel zusammengestellt, meine Frau ist aber höher ins Risiko gegangen und wurde letztendlich mit einem 5 zu 3 Sieg belohnt. Wie im Original gibt es verschiedene Fähigkeiten-Sets, die für viel Varianz sorgen und für ca. 22€ bekommt man im Gegenzug ertsaunlich viel Material. Das einzige, was mir am Duell weniger gefällt sind die recht offensichtlichen, thematisch unrund eingebundenen Catch up- Mechanismen, die sich anfühlen, als ob man für einen Teilerfolg bestraft wird.


    Zuguterletzt möchte ich eine Empfehlung für den Escape Room The Hidden Chamber in Bad Salzuflen aussprechen. Die Rätsel an sich sind nicht allzu schwer, aber das Thema (man sucht nach einem von Nazis geraubt Kunstschatz) und die Location (im Gewölbekeller des alten Bahnhofsgebäudes) passen sehr gut zusammen und machen den Escape Room extrem atmosphärisch.

    The Hidden Chamber - Escape Room Bad Salzuflen - Salzufler Unterwelt
    The Hidden Chamber Escape Room Bad Salzuflen: Könnt ihr das Geheimnis der verborgenen Kammern lüften? 👉 Jetzt online buchen 👉
    www.salzufler-unterwelt.de