Beiträge von Torlok im Thema „15.07.-21.07.2024“

    Nachtrag für Sonntag:

    Kennengelernt zu viert habe ich #LunarRush , ein PickUp & Deliver zwischen Erde/Mond. Über 3 verschieden schnelle Routen (schnell mit wenig Transportplatz über mittel bis langsam und viel) transportieren wir Baustoffe und Astronauten zum Mond. Von dort kommen dann die wertvollen Ressourcen auf die Erde und werden über einen mit fallenden Preisen agierenden Markt verkauft. Als „Futter“ zur Mechanik dienen Karten, die alles natürlich verbessern und natürlich auch Punkte bringen.

    Da die Marktpreise erheblich die Ausbeute beeinflussen, ist es wichtig seine Ausbeute zuerst verkaufen zu können. Dafür wird jede runde geheim für die Initiative geboten. Dummerweise kostet die aber auch Punkte, man sollte also seinen Einsatz mit Bedacht wählen. Alles in allem ein durchaus gutes Spiel mit gegebenem Wiederspielreiz. Insbesondere die Routenplanung lässt Raum für Fehlplanung, sowohl die Fracht zum Mond als auch retour will jede Runde mit Material gefüllt sein. Doof, wenn gerade alles unterwegs ist und man ein der 7 Runden eher Däumchen dreht.

    Das Spielmaterial ist mit passenden Grafiken versehen, teils auch Doublelayerboards. Nur leider nicht da wo es wirklich Sinn macht - beim Markt.

         

    Das zelebrierte mein Gast quasi in Perfektion und deklassierte somit den Gastgeber! Weinen wirst du morgen, weinen!!!

    Der Einsatz meiner Voodoopuppe hat geholfen - dem Weinkrampf nahe, rang er um Fassung und mit den Tränen… :evil: :saint:

    In einer weiteren Partie #Obsession konnte er sich noch achtbar schlagen, diesmal mit allem was viktorianische Herz so begehrt. Soll heißen: Mit allen Erweiterungen und Promogästen-/plättchen. Das sind recht coole Ideen dabei, wie z.B. der Kostümball oder die Kunstgalerie.

    Der Ball liegt zu Beginn auf dem 800´er Preisfeld, rutscht er auf 500 können alle sofort für 200 Tacken einen Prestigegast vom Fest für sich abwerben. Danach wird das Plättchen abgelegt. Die Kunstgalerie hingegen ist ein Joker und kann in jede der 5 Kategorien abgelegt und! für 200 jeweils noch verschoben werden. Sehr nice, das kann fürs werben um die Fairchilds entscheidend sein!

    Zwei Beispiele der „Promo-Gäste“ - Freifrau von Ludwigstorff bringt richtig was ein, Lady Hawthorne befreit Standardgäste von ansonsten benötigten Bediensteten! So werden „große“ Events mit 6 oder mehr verlangten Gästen wesentlich effektiver durchzuführen.

    Mein Startspielerpöppel hat jetzt auch seinen Platz in einer der große Boxen gefunden…

          

    Das eigentliche Spiel war grandios, eng beieinander erklommen wir die Reputationsleiter, schnappten uns gute Ausbauten weg, erfreuten uns an teils launigen Flufftexten (sonst ja nicht so meins) und hatten richtig Spass!

    Danach bepflanzten wir die #Erde mit mannigfaltigem Grünkram , dabei werden ganze Spiele auf einer Karte untergebracht (oberste Reihe, 2´te v. Links) ;)

    Auch meine bewährte Rocher-Schachtel als Halter für Kartenstapel kam wieder zum Einsatz - sie war zwar anfangs etwas irritiert „wie, keine Terraforming Mars Karten?“, erledigte ihre Aufgabe ohne murren! ^^

    Für mich lief es hier noch besser als zuvor, 200 zu 138 lautete das Endergebnis. Tränen flossen, die „letzte Ölung“ wurde gefordert, naja, vielleicht habe ich nächste Woche Erbarmen und lasse ihn bis auf 1 Punkt ran… :evil: :saint: Vermutlich werde aber eher ich die geschundene Spieleseele sein =O

    Was für ein Tag, so sehen Zeichen aus! Wieso?

    Im Vorfeld zum Spieleabend diverse Nahrungsmittel eingekauft, die Summe an der Kasse dann wie folgt:

    Der dadurch kumulierte Punktestand bei Payback war dann:

    Das folgende Spiel (Obsession) gewann ich dann mit wieviel Punkten?

    Ich sag mal so - unfucking fassbar! Am Wochenende wird Lotto gespielt!!! :dance3:

    Wie schon erwähnt, #Obsession wurde meinem Gast nah gebracht - mit Erfolg. Thematisch hatte er zwar leichte Berührungsängste, aber letztlich überzeugte das Geschehen. :) Inzwischen Besitzer allen zusätzlichen Materials kommt es morgen wieder auf den Tisch.

    Berechtigterweise - :saint: - prangerte ich letztens diesen völlig nichtssagenden, einfallslosen Startspielerpöppel an. Nun ist er endlich da - der wahrlich imposante und prachtvoll anzuschauende Ersatz:

    Einst geboren als Kleiderhaken, kastriert um den Haken, vegetiert er jetzt in einer Korkbasis eines Korken vom Ankerkrautglas vor sich hin. Leider bekomme ich das Monster nicht in die Spielschachtel, da wird sich schon irgendwas finden…:floet:

    Dann lernte ich im Gegenzug #TheMagnificent kennen. Thematisch an Trickerion angelehnt, führen wir eine Zaubershow auf. Hier bleibt das Thema aber in der Mechanik stecken, was aber auch nicht schlimm ist. Ein tetrisartiges Puzzleelement und Dicedrafting gepaart mit dem üblichen „höher, schneller, weiter“ hinterlässt einen durchaus guten Eindruck. Zu viert allerdings hat es großes AP-Potenzial, erst wenn man dran ist können die eigenen Optionen eruiert werden. Es gibt einige Spielzüge, die entscheidend sein können. Das muss man zum einen erkennen und zum anderen die Möglichkeiten dazu haben. Das zelebrierte mein Gast quasi in Perfektion und deklassierte somit den Gastgeber! Weinen wirst du morgen, weinen!!!

         

    Knight Tales (zu viert)

    Auch ein Spiel, welches leider nicht so oft wie sollte den Weg auf den Tisch findet, denn es sieht sowohl von der Tischpräsenz als auch grafisch super aus und macht auch noch sehr viel Spaß, obwohl es Semi-Kooperativ ist.

    Gönn dir noch die Erweiterung! Neue Ritter, Bosse und Dorfkarten mit neuen Fähigkeiten für mehr Abwechslung. Den Boss-Drachen der damaligen Essenpromo wirst du vermutlich nicht mehr bekommen… :saint: