Beiträge von thomasd87 im Thema „Pechsträne und euer Umgang damit“

    Kommen wir zurück zum Thema. Stellt euch vor, da gibts einen Mitspieler, der euch vorwirft, dass ihr einfach nur dauerhaft beim Würfeln Glück habt. Wie würdet ihr dem begegnen?

    Hängt von der Situation ab. Ich hatte Partien, da war es mir im Nachgang fast unangenehm, gewonnen zu haben, weil mir das Glück regelmäßig den Po geküsst hat. Bei Everdell immer zufällig die Karte ziehen, die man gerade braucht, bei Bunny Kingdom immer sehr gute Karten im ersten Draft haben, bei Spielen, wo gewürfelt wird, immer gut würfeln. Gibt solche Tage - genauso, wie es Tage gibt, an denen man einfach immer ins Klo greift.

    In beiden Fällen erwarte ich vom Gewinner (entweder ich oder meine Mitspieler), dass sie das - wenn denn über die Partie gesprochen wird - irgendwie anerkennen.

    Was ich hingegen nicht leiden kann, ist ein madig-reden des Sieges. "Ja, hätte ich vorhin das gemacht, dann hätte ich ja gewonnen" - "wenn ich mich da nicht vertan hätte..." - "wenn ich zum schluss einfach nicht so beschissen gezogen hätte, dannn...". Das gehört sich für mich nicht.

    Gut verlieren zu können muss man lernen. Ich finde es ok, da ich auch rausgefunden habe das mir Geschicklichkeitsspiele mehr liegen als rein kognitive Spiele (die mir allerdings auch Spaß machen). So hat jeder seine Stärken und Schwächen.

    Wenn man Kartenspiele nimmt dann fällt mir halt Everdell dazu ein. Das ist tatsächlich ein Spiel bei dem man durchgehend Pech haben kann. Wenn man das vorher weiß, sollte das allerdings kein Problem sein. Bei Mischwald dagegen habe ich den Eindruck das es viele gute Karten gibt und eine Niederlage schon mit meiner schlechteren Spielweise zusammenhängt. Warum? Weil alle Spieler ziehen müssen und somit vom "Glück" abhängig sind. Das sind eben gleiche Bedingungen. Klar kann es in einem Spiel man so vorkommen, dass man eine Pechsträne hat. Aber mehrere Niederlagen hintereinander ist für mich keine Pechsträne mehr, sondern hat mit meinen schlechten Spiel zu tun.