Beiträge von PeHa im Thema „Pechsträne und euer Umgang damit“

    ... Es ging mir allgemein um ständiges Verlieren, unabhängig ob Glück im Spiel ist oder nicht. ...

    Dann ist die Verwendung des Wortes "Pechsträhne" aber unglücklich. Unter diesem Umständen würde ich einen anderen Ansatz wählen:

    Frage Deine Frau doch mal, was ihr an Deiner Spielweise auffällt. Vlt. gibt sie Dir ein paar Hinweise, wie Du Deine Spielweise verbessern und den Ausgang abwechslungsreicher gestalten kannst.

    Hatte in den letzten Wochen längere Sessions Kingdomino mit meiner Tochter, häufig mit längeren "Pechsträhnen" für sie. Sie ist immer sehr aufgeschlossen, was Hinweise angeht und hat ihr Spiel permanent verbessert. Gestern hat Sie die Kombinationen der 48 Spielkarten analysiert. Vermutlich kann sie sogar nachhalten, welche Karten noch im Spiel sind. Werde künftig wahrscheinlich kein Spiel mehr gewinnen. Freue mich schon auf die nächsten Partien. :)

    Wie geschrieben nutzte ich z. B. beim Backgammon die Analysen, um Spielfehler zu erkennen und zu beseitigen. Sich mit den Niederlagen ausschließlich zu frusten, wäre mir zu passiv. Ggf. räume ich mir auch mal ein, für bestimmte Dinge kein Talent zu haben und suche mir alternative Beschäftigungen.

    Beim Backgammon beeinflussen die Würfel regelmäßig den Spielausgang. Es ist mir schon mehrmals vorgekommen, mehr als 10 Matches in Folge verloren oder gewonnen zu haben.

    Online-Matches werden in der Regel im Anschluss analysiert. Man sieht dann in der Analyse sowohl, wie gut oder schlecht man gespielt hat als auch wie glücklich die Würfe für einen selbst und den Mitspieler letztlich waren.

    Im Ergebnis wird offensichtlich, dass man Glücks- oder Pechsträhnen nicht verhindern kann. Der Fokus verschiebt sich dann vielmehr darauf, so optimal wie möglich zu spielen und damit auf lange Sicht den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

    Wenn es mal wieder an den Würfeln scheitert, freut mich sich halt für den Mitspieler. Vlt. schon beim nächsten Mal ist man dann selbst auf der glücklichen Seite.