Beiträge von Tommesbx im Thema „Kann gelöscht werden“

    @Meckerzausel Spannendes Vorhaben, da wünsche ich dir viel Erfolg dabei! Meine 2 Cent dazu:

    Es bringt nichts, wirklich nichts, hier nach Pro und Contra zu einelnen Spielen zu fragen. Jeder Geschmack ist anders, dein Highlight würde Person A nicht mit der Kneifzange anfasse, während es bei B in den Top 3 ist. Da ist der Erkenntnisgewinn gleich Null. Das siehst du ja schon hier an Aussagen wie "Also ich würde nix davon behalten".
    Das gleich würde ich(!) analog zum BGG Rating sagen, aber das ist natürlich dir überlassen.

    Meine Empfehlung, die ich auch schon an anderer Stelle gegeben habe: stell dir einen Kriterienkatalog auf, der für dich(!) passt und nicht zu viele Optionen/Varianten umfasst. Diese können zB sein:

    • Wann habe ich das Spiel zuletzt gespielt (am besten basiert auf BGG Plays/BG Stats => harte Fakten) und kommt es realistisch in den nächsten drei Monaten auf den Tisch? Genauso wichtig - wieviel Spaß hatte ich dabei? 1 mal im Jahr das Spiel abzufeiern vs 5 Partien in der gleichen Zeit die so nett waren hat auch schon Aussagekraft.
    • Wieviele Vertreter eines Genres möchte ich maximal zu Hause haben?
    • Habe ich/brauche ich Spiele für Spielegruppen von 2-x Spieler:innen? In welchen Konstellation spielst du (also nicht "würde ich gerne", sondern wieder Ist-Zustand).
    • Bei welchen Spielen kann ich mich noch an Highlights erinnern, High-Five-Momente oder sonst was, was einfach hängen geblieben ist. "Weiß du noch, als wir...?"

    Damit das ganze noch atmen kann, gib dir Spielraum. Du kannst dir zB drei "Joker" ausstellen, dh Spiele, die du behalten magst, auch wenn die kühle Ratio sagt, dass du sie eigentlich nicht "brauchst".
    Gleichzeitig - sei ehrlich zu dir. Also ich kann nur für mich sprechen, aber Spiele, die ich "jahrelang im Schrank hatte" werden einfach nicht mehr gespielt werden. Weg damit.

    Weiter oben ist PubMeeple genannt worden, so ein 1v1 kann auch spannende Erkennisse zu Tage fördern.