Beiträge von Hightower im Thema „08.07.-14.07.2024“

    Bei uns gab es in entspannter Dreierrunde am Freitag folgendes:

    #PiratesOfMaracaibo

    125-125-114

    Ich konnte aufgrund des Tiebreakers (vergrabene Schätze) gewinnen.

    Meine erste Mehrspieler-Partie.

    Die Regelerklärung und der erste Durchlauf haben sich schon etwas gezogen, da die Symbolik zwar an sich sehr gut aber trotzdem etwas erklärungsintensiver ist.

    Aber ab dem zweiten Durchgang war alles klar und jeder wusste wie das Spiel funktioniert.

    Bei der Endabrechnung zeigte sich dann das wir alle nah beieinander lagen und der Tiebreaker für mich sprach. Das find ich eigentlich immer etwas unschön, aber da ich im letzten Zug aus Versehen in die Residenz investiert hatte,die mir nur am zweitmeisten Punkte gebracht hat,war es ok.

    Insgesamt hat es allen gefallen und das Spiel ist auch der Prototyp eines guten Kennerspiels, aber insgesamt war mir die Partie so'n bisschen emotionslos. Ich kann nicht einmal genau sagen warum.

    #CaptainFlip

    Zwei Runden

    30-27-26

    40-37-32

    Nach den zwei Runden mein Favorit auf das Spiel des Jahres (wobei ich Sky Team nicht gespielt habe). Dieser simple Kniff (einmaliges Flippen des Plättchens) erzeugte bei uns sehr viel Spannung und auch Schadenfreude. Man war immer an dem Zug des Mitspielers interessiert und versucht ihm/ihr Tipps zu geben bzw. dazu zu bringen das Plättchen doch noch zu flippen.

    Natürlich ist das Spiel sehr glücksabhängig. Ich habe zum Beispiel die erste Runde mit vier Papageien hintereinander beendet. Aber eine Runde ist so schnell gespielt, dass ich das gut verkraften kann.

    Es waren zwei wirklich spaßige Runden.

    Das Spiel kann ich mir gut vorstellen Weihnachten bei meinen Eltern auf den Tisch zu packen. #AufDenWegenVonDarwin wäre für die beiden wohl zu viel Spiel und #SkyTeam funktioniert ja nur zu zweit.

    #Mischwald

    212-195-126

    Auch hier eine erste Mehrspieler-Partie.

    Auch hier war das erste Drittel sehr zäh. Meine Mitspieler brauchten etwas um reinzukommen und zu verstehen was wie Punkte brachte.

    Aber als es dann Klick machte wurde es besser und das Spiel lief flüssiger.

    Da wir sehr gerne #FantastischeReiche spielen, ist auch #Mischwald sehr gut angekommen. Durch die längere Spielzeit und das nachvollziehbarere Wertungssystem hatten wir das Gefühl, dass man bei #Mischwald besser seine Strategie verfolgen kann und nicht ganz so extrem von den Karten abhängig ist.

    Mal sehen ob #Mischwald bei uns in der Runde genauso ein Dauerbrenner wird wie #FantastischeReiche. Das Zeug dazu hat es allemal.