Beiträge von richy81 im Thema „08.07.-14.07.2024“

    mit der Aktion Flughunde in leere Häuser legen, kann man ja alle leeren Hütten belegen und nicht nur eine.

    :lachwein: Das ist ein toller Fehler für den Regelfehlerthread. So schwer machst Du dir das Leben.

    Und schön, dass Du bei Waypoints wieder mitmachst. Deine Punktezahl ist aber jenseits von Gut. :D Das eine Bild im Übrigen in Deinem Beitrag als zweiter Anhang angezeigt.

    Gruß Dee

    Danke für den Hinweis zum Bild, ist gelöscht. Die 179 waren ja leider nicht von der Challenge ^^

    Age of Innovation
    Partie Nr. 9
    4er-Partie mit einem Erstspieler, der von den Terra Mystica Spielen bislang nur Gaia Project kannte und das auch nur solo. Erwartungsgemäß kam er dann in unserer Runde auch zumindest ergebnistechnisch etwas unter die Räder. Mit den anderen beiden Mitspielern entwickelte sich aber eine sehr spannende Partie.

    Dabei hatte ich nach dem Setzen der Startgebäude erstmal ein sehr schlechtes Gefühl. Ich spielte mit den Gesegneten (zusätzliche Kultschritte für die Rundenboni) auf grauer Landschaft. Im Nordwesten war ich schnell ein wenig abgeschnitten und mir war klar, dass ich mich nicht groß ausbreiten konnte. Zwei Städte in Runde 4, als es die entsprechenden Bonuspunkte gab, waren kein Problem, aber bei der Gebietswertung war ich außen vor, musste andere Schwerpunkte setzen. Das gelang mir mit Punkten über Wissensplättchen und Technologien ganz gut, zudem machte ich alleine 42 Punkte über Handelshäuser in der letzten Runde. Mein Vorsprung schrumpfte dann noch ein wenig, als die Moles, die als einzige auch drei Städte gründeten, sich durch die Karte gruben nachdem sonst alle schon gepasst hatten. Ich ging trotzdem in Führung liegend in die Schlusswertung und konnte die nach 3 Stunden Spielzeit beim 161-158-155-90 auch knapp ins Ziel retten.


    Letter Jam

    Partie Nr. 11

    Im Anschluss nach fast drei Jahren mal wieder auf den Tisch geholt. Braucht seine Zeit (wir spielten eine Stunde) und es kommt auch nicht jeder damit klar (meine Frau z.B. mal so gar nicht). Davon abgesehen mag ich das immer noch sehr gerne als kooperatives Wortspiel mit einem interessanten Konzept. Das Wertungsprinzip wirkt hier noch aufgesetzter als bei anderen Spielen dieser Art, aber spielt hier auch keine große Rolle. Wir konnten am Ende alle unsere Wörter aus jeweils sechs Buchstaben lösen (auch wenn ein Mitspieler leichte Probleme hatte aus den sechs Buchstaben ein Wort zu bilden).


    Atiwa

    Partie Nr. 4

    Hier beginnt der Solobereich, dritte Solopartie in dem Fall, bei der ich mich erstmals an einer der Herausforderung aus der Anleitung versucht habe. Die erste verlangt am Ende 40 Flughunde und 100 Punkte. Ich habe wirklich schon einen sehr starken Fokus auf die Flughunde gelegt und hatte am Ende 29. Immerhin habe ich damit auch erstmals die 100 Punkte geknackt. Aber wie man an 11 weitere Flughunde kommen soll, war mir erstmal schleierhaft. Nach einem Blick in die Anleitung habe ich noch einen Regelfehler entdeckt… mit der Aktion Flughunde in leere Häuser legen, kann man ja alle leeren Hütten belegen und nicht nur eine. Das muss man dann wohl nutzen, um dieses Ziel zu erreichen.

    Grundsätzlich finde ich die Herausforderungen spannend, weil sie einen zwingen, Extremstrategien auszuprobieren, in einem Spiel, das ansonsten eher statisch ist und immer recht ähnlich verläuft. Ich hoffe, die anderen Ziele sind ein bisschen realistischer zu erreichen. Ich werde die wohl mal runterspielen, aber es jeweils bei einem Versuch belassen.


    Voyages
    Partie Nr. 23

    Eine dritte Partie mit der sechsten Map. Wenn ich die Maps ranken müsste, wäre diese wohl auf dem letzten Platz. Die Idee ist zwar auch hier ganz cool, aber dass man die Inseln mit den Relikten erst mühsam entdecken muss, schränkt das Ganze schon stark ein und sorgt dafür, dass die Partien schnell ähnlich verlaufen, bei mir auch alle zu recht ähnlichen Punktzahlen führen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es auf BGG keine Challenges hierzu gibt.


    Waypoints

    Partie Nr. 21-22

    Nachdem ich mich zuletzt viel mit Voyages beschäftigt hatte, mal wieder eine Runde wandern… in Vorbereitung auf die aktuelle BGG Challenge war ich nach längerer Zeit auf der ersten Map unterwegs. Lief ganz gut und auch die Würfel waren mir hold, so dass ich insgesamt 26 Etappen absolvieren konnte. Die Punktzahl war dementsprechend mit 179 auch recht hoch.

    Die Challenge von Dee verlief dann ein wenig anders…

    Spoiler anzeigen

    Mit dreimal nur vier Etappen eine sehr kurze Wanderung, die dann natürlich keine allzu hohen Punktzahlen möglich macht. Mein Fokus lag auf Bergen, worüber ich einen Großteil meiner 121 Punkte machte.

    Weiter ein schönes R&W, für mich auf demselben hohen Niveau wie der Vorgänger Voyages.


    Die Schmatzinsel

    Partien Nr. 3-5

    Um den Schwierigkeitsgrad ein wenig zu erhöhen, habe ich die Karten mal in einem leicht anderen Raster ausgelegt, wie in der Anleitung vorgeschlagen. Zudem habe ich andere Meeresbewohner reingenommen. Am Ende blieben 3 bzw. 4 Tiere übrig. Es wurde also tatsächlich etwas anspruchsvoller

    Schön, dass in der kleinen Box ein bisschen Abwechslung drin steckt. Das Grundprinzip gefällt mir gut, als schnell gespielter Filler wird mich das wohl auch mit in den Urlaub begleiten.


    Azul - Die Gärten der Königin

    Partie Nr. 2

    Inoffizieller Solomodus von BGG. Fällt eher in die Kategorie, ich hab's mal versucht… 69-139 Niederlage auf der zweiten von fünf Schwierigkeitsstufen. Da passte bei mir nicht viel zusammen, gekrönt von 21 Minuspunkten bei der Schlusswertung für nicht verbaute Steine und Gartenausbauten in meinem Lager.
    Der Gegner sammelt hier ausschließlich Steine in seiner Ablage, ohne jede Einschränkung. Dadurch fehlt leider der interessante Timing-Aspekt, wann nimmt man Steine aus der Mitte und wann platziert man in seinem Garten. Mal sehen, ob ich das nochmal mit geänderten Regeln probiere.

    #AgeOfInnovation #LetterJam #Atiwa #Voyages #Waypoints #DieSchmatzinsel #AzulDieGärtenDerKönigin