Beiträge von Lighthammel im Thema „08.07.-14.07.2024“

    Bei uns gab's auch nicht viel:

    Drei Partien #ErsterObstgarten mit meiner Tochter. Mittlerweile klappt es ganz gut mit dem Spiel, aber sie findet es viel toller, dass der Rabe läuft als dass wir das Obst vor ihm retten. Dementsprechend dreht sie den Würfel oft genug auf den Raben und freut sich wie Bolle, wenn der Pflückebeutel gewinnt.


    #Kniffel7

    Kniffel 7 ist eine Variation der Mutter aller Roll & Writes. Statt mit 5 Würfeln wird mit 7 gespielt, von denen einer 1 bis 6 Augen zeigt und bei den anderen jeweils eine andere Zahl durch eine 7 ersetzt wurde. Die Kombinationen kennt man in ähnlicher Form aus dem Grundspiel, aber statt Dreier- und Viererpasch gibt es jetzt Vierer- und Fünferpasch. Full House wird zum Doppel-Trippel, die Straßen um eine Hausnummer verlängert und der Kniffel zum Superkniffel, für den man 6 gleiche Zahlen braucht. Der obere Teil des Wertungsblocks wurde um die 7 und einen zusätzlichen Bonus beim Erreichen von 84 Punkten ergänzt.

    Wer Kniffel nicht mag, braucht Kniffel 7 nicht anzupacken. Kniffel hat aber den großen Vorteil, dass es generationsübergreifend funktioniert, man nichts vorbereiten und erklären muss und immer mal ne Partie zwischendurch drin sitzt. Ich freue mich über die Anwechslung, die man mit Kniffel 7 erhält, auch wenn sich am Spielgefühl kaum etwas ändert.

    Was mir weniger gut an dem Spiel gefällt: Statt schöne, schwere, "gravierte" Würfel beizulegen, hat sich Schmidt für relativ leichte, bedruckte Würfel entschieden. Dass der Druck manchmal nicht richtig zentriert ist und die Dots teilweise über die plane Fläche hinausgehen und auf der abgerundeten Kante sitzen, ist zwar kein Beinbruch, der das Spiel beeinträchtigt, aber optisch und haptisch wirken die Würfel einfach minderwertig.


    Dazu gabs dann noch einige Partien mit der #Splendor - App