Beiträge von weserkiesel im Thema „16.11. bis 22.11.2009“

    Nabend!


    Heute abend meine Abschiedspartie Le Havre. Spielt das überhaupt noch jemand, nur 1 Jahr nachdem die Leute Schlange gestanden haben, um den Mist zu kaufen? Ich wage das zu bezweifeln ...


    Zum Spiel: 2er in Kurzversion. Was soll ich sagen: Von der Ostfront nix neues. Jedes Spiel läuft ohne Abwechslung eintönig gleich ab, ob nun Lang- oder Kurzversion. Der Spannungsbogen gleicht einer ballistischen Kurve: Zum Schluß wird's immer langweiliger .... gähn. (Dafür zeitgleich aber immer unübersichtlicher.) Die Westparkgamers haben nie so recht gehabt wie bei Le Havre: "Wie, mehr kommt da jetzt nicht?" Nein, dat wars. Zähes Handeln und Wandeln an der Küste Frankreichs. Und das isses.


    Ich habe die gute alte Kohle Strategie gefahren: Kohle sammeln wie ein Bergmann, dann in die Kokerei und Koks draus machen. Gibt jede Menge Energie um Eisen in Stahl umzuwandeln und fürs Verschiffen. Wieso die Kokerei in keiner Form begrenzt ist, weiß wahrscheinlich nicht einmal Uwe Rosenberg selber. Macht das Spiel irgendwie broken, wie die Amis sagen. Boah ey, wat ein Scheiß.


    Die Geschichte wird mir recht geben: Le Havre war Rosenbergs erster Flop. Loyang scheint gerade sein zweiter zu werden, wenn ich mir die Kritiken so durchlese. Was sagen die Freunde vom Westpark: "Rundenlang ödeste Buchhalterei ... ihr werdet es hassen." (Da die Westparkseite scheinbar gerade umgebaut wird, zitiere ich aus dem Gedächtnis.) Wenn sie damit man nicht recht haben ... weia.


    Tja, im Hinblick auf Rosenbergs Qualitäten als Spieledesigner anspruchsvoller Strategiespiele steht für mich eines fest: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.


    Und nun wende ich mich wieder richtig guten Spielen zu. Good bye Le Havre.


    Grüsse,
    Thomas