Beiträge von sprettbieler im Thema „16.11. bis 22.11.2009“

    @ode:


    Danke für die Spieltipps. Leider hab ich Loyang heute bei meinen Eltern vergessen *grml* - dauert also mindestens 2 Wochen bis ich es wieder in die Finger kriege. Bisher habe ich es nur auf 17 +10 geschafft, also ist noch Luft nach oben ;).


    Zugegebenermaßen hält sich das Kartenglück im Sinne von "was kommt wohl als nächstes" in der Solovariante in Grenzen. Man weiß eigentlich immer was einem erwartet und von Helferkarten eines Gegner kann man auch nicht überrascht werden. Dennoch ist schon entscheindend was (vor allem am Anfang) ausliegt. Wenn da kein günstiger Marktstand liegt und in der ersten Reihe nur Kunden liegen kann man eigentlich gleich nochmal anfangen. Ich befürchte auch, dass das Spiel mir solo am besten gefallen wird und es ist ja auch nicht schlecht - eine nette Knobelei. Für das Mehrpersonenspiel sehe ich im Moment das Problem, dass man für die Karten kaum planen kann und Glück gerade in den ersten Runden extrem belohnt wird. Ich werde es auf jeden Fall mal mit einer 2er-Partie versuchen...

    Nach den aktuellen Kommentaren zu Vor den Toren von Loyang hab ich es mal rausgekramt und insgesamt 3 Solopartien gespielt. Die einzelnen Elemente sind durchdacht (siehe auch Uwes Kommentare in der "Regel in Erzählform"), dennoch erscheint es mir, als ob die ersten 3 Runden die entscheidenden sind. Wer das Glück hat ohne Probleme früh "Käsch" generieren zu können hat m. E. einen deutlichen Vorteil. Das Kartenglück (auch die mir zu chaotischen Helfer) in Kombination mit der anstrengenden Verwertungsplanung sagt mir nicht so zu.


    Ein Vergleich zu RftG erscheint mir gar nicht so weit hergeholt, wobei RftG diesen deutlich gewinnt. Da hat man das Gefühl irgendwie doch noch was bewegen zu können und wenn es doch mal dumm läuft ist die Dauer einer Partie überschaubar. Loyang zieht sich da eher wie Kaugummi, der Reiz noch mehr Solopartien zu spielen hält sich stark in Grenzen.
    Natürlich sind diese Aussagen aufgrund des Solospiels mit Vorsicht zu genießen, aber ich traue mir zu den möglichen Spaßgewinn durch eine etwas interaktivere Kartenphase grob einzuschätzen.