Beiträge von Spielphase im Thema „16.11. bis 22.11.2009“

    Moin!


    Gestern gab es Santa Timea.


    Ein Stichspiel, was auch zu zweit funktioniert. Da haben wir es dann auch mal gespielt. Es ist... merkwürdig. Der Sieger eines Stiches muss den nächsten Stich beginnen, während der Verlierer eine ausliegende Schiffs-Karte erhält. Die Trumpffarbe wird durch die gerade aktuelle Schiffskarte bestimmt. Karten in dieser Farbe zählen voll, wenn sie gespielt werden. Karten angrenzender Farben zählen die Hälfte und Karten in der gegenüberliegenden Farbe zählen nix. Man muss auch nicht bedienen. Bislang hab ich noch überhaupt keinen Plan, ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Werde ich mal in größerer Besetzung spielen müssen.


    Sudoku goes Classic von Spielpforte & Bambus:


    Ich habs in Essen mitgenommen, allerdings ohne viel Hoffnung auf gute Spiele. Insgesamt sind vier Spielvarianten dabei, die ich auch (schmerzvoll bedingt durch Kopfschmerzen) durchgestanden habe.
    Grundmaterial sind beidseitig bedruckte Plättchen mit Zahlenwerten von 1-6. Außerdem gibt es noch neutrale Plättchen ohne Zahlen, aber auch in den Hintergrundfarben der Spieler.
    Bei jedem der Spiele gilt, daß niemals zwei Spielsteine in einer Reihe oder Spalte oder im gleichen 2x2 Block sein dürfen, wenn sie die gleiche Ziffer aufweisen.


    Die Halma-Variante spielte sich am Anfang recht gut, hatte aber ein Problem. Ich lag hinten und habe einen Spielstein bewußt zurück gelassen. Der Gegner brachte alle seine Spielsteine bis auf die andere Seite, nur einem gelang dies nicht. Der hatte die gleiche Ziffer wie mein Spielstein und konnte nicht springen. Ich andererseits konnte beruhigt meine restlichen Spielsteine rüberbringen und dann das Patt erzwingen. Wenn ein Spieler aktiv auf diese Weise spielt, wird es sehr schwer für den Gegner, noch einen Sieg zu erringen. Schade, denn die Idee war wirklich nicht schlecht.


    Die Reversi-Variante war öde. Ich mag sowieso kein Reversi, aber dieses Spiel hätte mich nur dann hinterm Ofen hervorgeholt, wenn das Material in eben diesem verbrannt worden wäre und wohlige Wärme aufsteigt.


    Dann gab es noch eine 4-Gewinnt-Variante. Ich bin ja zu blöd für dieses Vier-in-eine-Reihe-Setzen. Daher verlor ich auch alle Partien gegen meine Holde. Wer sowas mag, hat sicherlich eine etwas kniffligere Version hier als beim Original, zumal das Brett ja liegt und man in allen vier Himmelsrichtungen eine Zwickmühle aufbauen kann. Ich... mag das Grundspiel nicht und habe mich schon wieder hinter dem Ofen verkrochen.


    Als letztes gab es nach dem Grünkohl (ja, meine Frau weiß, wie sie mich locken kann) dann noch SCORE, das vierte Spiel der kleinen Sudoku-Sammlung. Von gegenüberliegenden Enden aus legen die Spieler hier waagerecht, senkrecht oder diagonal an eigene Spielsteine neue Plättchen. Wieder gilt die Sudoku-Regel. Kann an einer Position kein Spielstein mehr regelgerecht angelegt werden, darf ein Spieler dies nach dem Einsetzen sagen und das Feld in seiner Farbe mit einem neutralen Stein belegen. Wenn das Brett voll ist, werden gleichfarbige komplette Reihen, Spalten und Blöcke gewertet, die je nach Art (mit oder ohne neutrale Steine in deiner Farbe) Siegpunkte bringen.


    Das war das beste Spiel der Sammlung und würde auch von mir noch mal gerne gespielt werden. Der Rest lockt mich allerdings ... nur mit Essen ... wieder hinter dem warmen Objekt meiner Begierde hervor.


    Dungeon Lords:


    Dieses Mal zu zweit. Durch leicht geänderte Regeln hat man vermeintlich etwas mehr Einfluss auf das Geschehen. Mittlerweile kristallisiert sich raus, daß Geld wirklich am wichtigsten im Spiel ist. Man braucht es einfach viel zu häufig. Mir fehlen außerdem langsam mehr Kreaturen zur Abwechslung. Der fette Dämon im zweiten Jahr ist wie der Drache zu teuer für das, was er leistet. Auf jeden Fall darf man ihn nicht vor der jährlichen Bezahlung anheuern!
    Aber trotzdem: Das Spiel macht Spaß. Man verflucht den Autoren, weil er bewußt ein "Broken Game" produziert hat (" muss nicht austariert sein, die Dungeon Lords sollen doch nicht gewinnen!"), kann aber trotzdem die Finger nicht vom Spiel lassen. 23 Punkte gabs wenigstens für mich, mein bislang bestes Ergebnis. Plan? Wer hat hier einen Plan?


    Mal schauen, was wir heute noch machen. In jedem Fall wohl RAUMPIRATEN.