Beiträge von Bundyman im Thema „16.11. bis 22.11.2009“

    Dominion 2x zu dritt und 2x zu viert. Nur die Geldstrategie gefahren. Diesmal reichte es nur in einer 3er Partie für einen Sieg, der Rest alles 2. Plätze. Die Hexe zerstört mit Ihren Flüchen das Kartendeck, so dass die Geldstrategie nicht mehr so gut greifen kann. Mit der Schmiede zusammen ist diese Spielweise aber sehr gut und führt häufig zu guten Platzierungen. Es ist hier ganz entscheidend, wie schnell ich auf die 3er Goldstücke aufrüsten kann und ob Angriffskarten bei den Gegnern sitzen.

    Ich halte das nicht länger aus. Der Kampfstern ruft mich; ich hoffe am 5. oder 6. Dezember kommt endlich eine 5 er oder 6er Runde auf der Burg zustande. Fliegt die Galactica auch gut mit drei Spieler? Wahrscheinlich nur schwer?
    Kennt jemand schon die Pegasus Erweiterung für BSG und bringt die Pegasus einen MEHRWERT für das Grundspiel?

    Zitat

    Im Gegensatz zu Agricola ist LeHavre in meinem Spielrundenumfeld eher total untergegangen und kommt selten bis nie auf den Tisch, weil die befürchtete lange Spielzeit eher abschreckt und die Spielzeit auch nicht drastisch kürzer werden kann, weil es eben fast nie gespielt wird. Agricola wird selbst jetzt immer noch mal dann und wann gewünscht und gespielt. Cu/Ralf


    Genauso sieht es bei uns an vielen Tischen aus, obwohl mal jemand Le Havre dabei hat. Es wird jetzt sogar noch
    die Moorbauern auf Agricola obendraufgepackt.


    Am WE Agricola zu viert, mit dem Reglement der dt.BSM Februar 2010. Keine Chance, obwohl ich meinen Lehmmischer und den Bettelmönch gebracht hatte. Nur 22 Punkte und damit 3.Platz. Die Säulen der Erde zu zweit. Geht ganz gut, auch mit den 6 Spielbox-Handwerker-Karten. Wobei der Marktwart zu zweit ziemlich sinnlos ist, da hier keiner den Markt braucht. 59:59 SP und über die Goldstücke gewonnen.

    Zitat

    Die Geschichte wird mir recht geben: Le Havre war Rosenbergs erster Flop. Loyang scheint gerade sein zweiter zu werden, wenn ich mir die Kritiken so durchlese. Was sagen die Freunde vom Westpark: "Rundenlang ödeste Buchhalterei ... ihr werdet es hassen." Wenn sie damit man nicht recht haben ... weia.


    Also ein Flopspiel sieht anders aus und ein, zwei Auszeichnungen gewinnt es auch nicht. Ich sehe es eher als durschnittliches Spiel Schipperspiel in Nordostfrankreich, das leider fast immer zugunsten von Agricola liegen bleibt. Es hinterlässt eher ein Spielgefühl von Mangelverwaltung und ist zudem auch noch langwieriger als sein berühmter Vorgänger. Der Veröffentlichungszeitpunkt war etwas unglücklich gewählt, wenn man gerade ein Jahr zuvor so ein Bombenspiel abgeliefert hat. Vielleicht sind wir schon zu arg verwöhnt, was Spielmechaniken angeht?