Beiträge von barandur im Thema „16.11. bis 22.11.2009“

    Ich bin auch sehr angetan von Vasco da Gama. Auch, wenn es beim Viererspiel manchmal etwas ärgerlich ist, dass man 1. so wenig Geld hat, da sich ja vier Leute um die beiden Geldfelder streiten und zweitens dadurch oft Aktionen verfallen, weil man nicht genug Geld hat, die Differenz zu dem weißen Minipöppel zu zahlen. Im Viererspiel ist ja in jedem Fall jemand gezwungen, den Stein mit der "5" zu nehmen, selbst, wenn der Minipöppel auf der "12" steht.


    Wir hatten dann schon den Fall, dass in der letzten entscheidenden Runde dieser Pöppel auch noch um 3 nach vorne gezogen wurde, also auf die 15.
    Da hatte dann jeder nur noch 1 oder 2 Aktionen, was einige Planungen ganz schön durcheinandergeschmissen hat.


    Trotzdem: Superspiel, besonders auch zu zweit und zu dritt!

    Zitat

    Original von stmountain


    Ich teile barandurs Meinung, nur die Sache mit der BGG Top 10 ist mit Vorsicht zu genießen. Diese ist seit einiger Zeit stark durch Hypes getrieben.


    Ja, das stimmt natürlich. Und über Sinn und Unsinn eines solchen Rankings lässt sich prima diskutieren - aber wenn man sich die Menge und Verteilung der Noten bei Le Havre ansieht, sieht das zumindest nicht nach Hype aus.


    Aber ganz allgemein würde ich kein Spiel, dass sich hier in den Top100 befindet, als "Flop" bezeichnen - auch, wenn ich viele davon überhaupt nicht mag. Ein Spiel, das in seiner angestrebten Nische viele Fans hat, aber von der "Mehrheit" abgelehnt oder ignoriert wird, ist deshalb ja kein Flop.

    Was sagen die Freunde von Ludoversum:" Loyang ist die wohl beste bisher veröffentlichte Agrarsimulation und schlägt selbst Agricola um Längen."
    Du siehst - Meinungen sind verschieden, Spielegeschmäcker auch, zum Glück. (Übrigens finde ich persönlich beide Zitate übertrieben)


    Aber ein Spiel, dass Zweiter beim DSP wird, den IGA gewinnt und auf BGG in den Top 10 steht, als Flop zu bezeichnen und Uwe die Designerqualitäten abzusprechen, bloß weil es dir persönlich nicht gefällt, finde ich ... ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.


    Und ein weiteres Spiel niederzumachen, ohne es überhaupt gespielt zu haben, finde ich auch nicht in Ordnung. Zumal bisher der überwiegende Teil der Kritiken positiv ist (zum Thema "wenn ich mir die Kritiken so durchlese"). Keine Ahnung, was du mit solchen Äußerungen bezwecken willst.