Beiträge von stmountain im Thema „16.11. bis 22.11.2009“

    Zitat

    Original von Bundyman
    Ich halte das nicht länger aus. Der Kampfstern ruft mich; ich hoffe am 5. oder 6. Dezember kommt endlich eine 5 er oder 6er Runde auf der Burg zustande. Fliegt die Galactica auch gut mit drei Spieler? Wahrscheinlich nur schwer?
    Kennt jemand schon die Pegasus Erweiterung für BSG und bringt die Pegasus einen MEHRWERT für das Grundspiel?


    Zu viert läuft es schon ganz gut. Zu dritt müsste man ausprobieren, halte ich aber für heikel, da der Zylon sich nicht ganz so gut "verstecken" kann.


    Zu der Erweiterung habe ich schon einiges gelesen. Ich denke schon, dass da einiges an MEHERWERT drin steckt, schon allein die neuen Charaktere. Mit der Erweiterung gibt es sozusagen gute Zylonen (Zylonenführer) und böse Menschen. So kann, wann immer ein Spieler in die Brig geworfen wird, Admiral Kaine entscheiden diesen Spieler stattdessen zu exekutieren, nur Pech wenn es kein Zylon war. Ellen verteilt neue Fertigkeitskarten, die vor allem für den Besitzer sehr unangenehm sein können.

    Zitat

    Original von Jackyl
    Kampfstern Galactica:
    Habe mir von diesem Koop-Spiel mehr erhofft. Die Mechanismen sind interessant und nach dem Regelstudium hatte man richtig Laune, das Spiel zu spielen. Aber es kam nicht wirklich Stimmung auf. Vorallem vor der Schläfer-Phase ist es recht bemühend. Soll man helfen, soll man nicht helfen, sind Zylonen unter uns oder nicht. Es gab meiner Ansicht nach zu wenig spannendes während der ersten Phase. In der zweiten Phase (als der Zylon enttarnt wurde) war die Luft bei allen raus und es wurde auch nicht mehr spannend, da der Zylon zu viel Macht hatte (in der Schläferphase kam noch ein zweiter hinzu). Somit war es unmöglich als Mensch zu gewinnen. Was allen Beteiligten etwas sauer aufgestossen ist. Zuerst langatmig und danach chancenlos. Bei uns ist das Spiel leider unten durch.


    Galactica lebt vom "MetaSpiel", d.h. die Spieler müssen sich auf das Spiel einlassen und so entseht quasi ein Rollenspielartiges Erlebnis. Ich könnte mir keine Partie von BSG vorstellen indem nicht wild spekuliert und diskutiert wird, wer denn nun Zylon ist oder nicht. Die Schläferphase find ich spitze, so kann sich keiner sicher sein wirklich nur ein Mensch zu sein.


    Enttarnte Zylonen sind recht schwach, wenn die Menschen gut zusammenarbeiten haben enttarnte Zylonen kaum Chancen, die Menschen aufzuhalten. So sollte ein Zylon möglichst lang unenttarnt bleiben und unauffällig Sabotage zu üben, am besten mit dem Geben "toller" Tipps und der Unterstützung "schwachsinniger" Aktionen anderer Spieler.


    Ich teile barandurs Meinung, nur die Sache mit der BGG Top 10 ist mit Vorsicht zu genießen. Diese ist seit einiger Zeit stark durch Hypes getrieben.