Beiträge von ravn im Thema „16.11. bis 22.11.2009“

    Zitat

    Original von Timo1977


    Hm... vom Verkaufsstandpunkt und Essens längster Warteschlange her war es der beste Zeitpunkt ein Spiel zu veröffentlichen, selbst wenn es die letzte Gurke gewesen wäre. Dass es zudem noch ein richtig gutes Spiel ist ist ein Beweis für Uwe Rosenbergs gute Nase (für 1. gute Spiele und 2. ein gutes Geschäft).


    Frage ist nur, ob es letztes Jahr eine so lange Warteschlange war, weil es da LeHavre gab, oder weil es für Agricola diverse Zusatzgoodies gab und zudem die Beratung welche Goodies jetzt wie nutzbar und wie kombiniert werden können, eben einen gewissen Rückstau und dann die Warteschlange erzeugt hat. Zumindest in der Zeit, als ich mich für ein LeHavre angestellt hatte, wurde das Spiel nicht so oft gekauft im Vergleich zu Agricola und Agricola Goodies. Wie habt Ihr es erlebt?


    Im Gegensatz zu Agricola ist LeHavre in meinem Spielrundenumfeld eher total untergegangen und kommt selten bis nie auf den Tisch, weil die befürchtete lange Spielzeit eher abschreckt und die Spielzeit auch nicht drastisch kürzer werden kann, weil es eben fast nie gespielt wird. Agricola wird selbst jetzt immer noch mal dann und wann gewünscht und gespielt.


    Cu/Ralf

    Denk Dir einfach die MVP-Wertung des erfolgreichesten Monsterschlächters bei Castle Panic weg, zähle keine getöteten Monster und lasse stattdessen alle Spieler im Gewinnfall per Ringelpiez im Kreis tanzen - und schon hast Du die komplett kooperative Variante des "entweder gewinnen wir alle, oder wir verlieren alle". Als Familienspiel dann sicher immer noch ganz nett, aber unter echten Spielern würde ich die Schwierigkeit dann schon verschärfen wollen. Das nächste Mal also doch lieber mit verdeckten Karten und/oder ohne Burgmauern starten? Dann kann man wirklich den Sieg feiern, mit oder ohne Ringelpiez!


    Castle Panic Bilanz nach 5 Partien: 4x semi-kooperativ gewonnen (MVP-Titel sind ungezählt) und 1x verloren!