Beiträge von Cyberian im Thema „16.11. bis 22.11.2009“

    Der Spieleabend in Aschheim war Dienstagabend ausordentlich gut besucht - vielleicht, weil K.H. Schmiel in Chefkochmontur sein "a la carte" präsentierte?


    Anyway, ich schnappte mir schnell drei Mitspieler für Carson City, dass endlich mal gespielt werden wollte! Die Regeln konnte ich während des Aufbaus erklären, größere Probleme gabs beim Verständnis nicht und wir konnten loslegen. Die lieben Mitspieler waren zuerst etwas von den doch recht umfangreichen Möglichkeiten erschlagen, fanden sich aber schnell in das Spiel ein. Ich hatte gleich die Variante "Das Recht des Stärkeren" ausgepackt, da ich von den Würfelduellen nicht sehr viel halte - dafür dauert das Spiel dann doch zu lange. Mir gefällt das Gerangel um gute Bauplätze in Carson City immer noch sehr gut; die zwei Stunden Spielzeit kamen mir gar nicht lange vor, man ist ständig am Geschehen beteiligt. Gewonnen hat schließlich die Mitspielerin, der es galang, alle 12 Besitzmarker unterzubringen und mit den stattlichen 24 Siegpunkten an uns allen vorbei zu ziehen.


    Danach wollten die Damen nach Hause und wir zwei Herren haben uns noch an Hansa Teutonica gesetzt. Ich kannte es bereits und hatte damit meinem Mitspieler einiges voraus. Ob mir die 2P-Version gefällt, weiss ich noch nicht so recht. Allerdings haben wir aufgrund der fortgeschrittenen Stunde auch einige Regelfehler gemacht - daher noch keine Wertung. Da müssen erst noch ein paar weitere Partien her!