Beiträge von thomasd87 im Thema „Halbzeit 2024 - Was nehmt ihr für euch das dem letzten halben Jahr mit?“

    Meine Abneigung gegen Euros wächst auch immer weiter, nicht weil ich sie für schlechte Spiele halten würde, das tue ich nicht, aber sind einfach nicht so die Spielerfahrungen die ich im Moment suche. Als Informatiker liegt mir Optimieren zwar im Blut und ich mag effiziente Abläufen aber die Beschreibung "Emotionslos" von uf0mammut trifft es ganz gut. In Euros fehlen mir die Aufregenden Momente, die emotionale Verbindung, oft ist das dann doch ein angestrengtes durchexerzieren und es hält Leute dazu an viel nachzudenken um möglichst optimal zu spielen, was die Spiele dann einfach oft zu einer zähen Erfahrung verkommen lässt. Das ist natürlich nicht mit allen Mitspielern so, hab auch ein paar die wirklich flott sind, mit denen ich dann auch gerne mal ein Euro Spiele, aber ich erlebe es halt doch leider immer wieder, dass ich nem Downtime-David oder nem AP-Alex am Tisch sitze (Namen frei erfunden).


    Gleichzeitig hatte ich letzt auch ne Partie Wasserkraft, die ich super fand. Es gibt bei mir so ein paar selektive Euros die mir gefallen, das sind vor allem einigermaßen interaktive und halt irgendwie auch welche die ich schon kenne, neue Euros haben's oft schwer bei mir, A verfliegt mein Interesse an nem neuen Spiel fast komplett, wenn ich höre, dass es ein Euro ist und B denke ich mir danach "ich würde trotzdem lieber z.B. Brass spielen".

    Euros wiederholen sich echt extrem oft in ihrer Mechanik finde ich. Mittlerweile möchte ich gerne Spiele haben die beides vereinen: Ameritrash und Euro. Too Many Bones wäre ein Beispiel. Slay The Spire empfinde ich auch als hybrid. Dwellings of Eldervale / Andromeda's Edge vielleicht auch noch oder auch The Witcher Alte Welt. Klong Katakomben finde ich fantastisch. Ich möchte auch keine reinen Euro-Spiele mehr haben, es sei denn es ist etwas bahnbrechend innovatives implementiert wo mir der Schädel explodiert (letztes Jahr bei der Spiel bei den neuen Euros habe ich nur gegähnt). Bei Dying Light gefiel mir der Prototyp auch sehr gut. Und aktuell landet Hexplore It Forest of Adrimon bei mir auf dem Tisch...Ich optimiere auf der Arbeit, aber beim Spielen suche ich nach fantasievollen Erfahrungen.