Beiträge von kindofblue im Thema „Halbzeit 2024 - Was nehmt ihr für euch das dem letzten halben Jahr mit?“

    Das Spielejahr 2024 hat bereits einige Erkenntnisse und Veränderungen mit sich gebracht, die wir alle als positiv empfinden:

    Der Spielegeschmack entwickelt sich auch nach mehr als 20 Jahren im Hobby glücklicherweise weiter. Während vor einigen Jahren noch komplexe Eurogames im mindestens Kenner- bis meist Expertenlevel dominierten und alles andere kaum wahrgenommen wurde, kam zwar mit den ersten vielgelobten kooperativen Spielen eine Bereicherung hinzu (Space Alert, Pandemic Legacy, Spirit Island etwa), aber in den letzten Jahren reicherten wir unsere Erlebnisse weiter an und bauten den Geschmack weiter aus (Familienspiele, kleine Kartenspiele, Rätselspiele, epische Kampagnenspiele).

    Die Kampagnenspiele erleben bei uns eine echte Hochzeit seit Ende letzten Jahres (Descent Legenden der Finsternis, Herr der Ringe Reise durch Mittelerde, Chroniken von Drunagor, Tales from the Red Dragon Inn, Tainted Grail). Nicht alle davon haben wir schon beendet, aber zumindest in den ersten 2 Monaten des Jahres gleich die ersten beiden. Und es macht uns einfach weiterhin einen Riesenspaß. Also werden wir dran bleiben und auch noch ISS Vanguard, Primal, Oathsworn und einige mehr auf den Tisch bringen. Beim nachkaufen versuchen wir uns dennoch etwas zu zügeln, da so viele Dungeon Crawler, Boss Battler und Abenteuerspiele mit viel Story nachkommen, dass es einfach nicht schaffbar ist, wenn man auch noch ein Leben nebenher hat.

    Noch überraschender als die Kampagnenspiele: inzwischen rätseln wir doch mal ganz gerne zwischendurch, so dass erst einige Sherlock Spiele zu Beginn des Jahres ausprobiert wurden und wir dann nach ein paar tollen Erlebnissen mit der Unlock Reihe sehr glücklich geworden sind.

    Zum breiteren Spielegeschmack kamen auch noch mehr Spielegelegenheiten hinzu, so dass wir mehr Gruppen als jemals zuvor erleben. Neben dem Freundeskreis und bisherigen Spielereisen, Messe und Con Besuchen kamen dies Jahr noch eine weitere Spielerunde, ein Spielekreis im Dorf und im Juni sogar noch eine neue Runde in der Firma hinzu, so dass wir jetzt auch noch viel mehr Gelegenheiten zu ganz unterschiedlichen Spieleerlebnissen haben. Damit kommen sogar Partyspiele und Familienspiele viel öfter zum Einsatz als je zuvor.

    Ich bin gespannt, was noch alles kommt, ich lass mich gerne überraschen.