Beiträge von uf0mammut im Thema „Halbzeit 2024 - Was nehmt ihr für euch das dem letzten halben Jahr mit?“

    Für mich persönlich war das erste halbe Jahr 2024 geprägt von einer immer weiter wachsenden und tollen Spielgruppe, die mir zahlreiche Möglichkeiten bietet, anspruchsvolle Verhandlungsspiele zu erleben. Kommendes Wochenende spielen wir Dune am Samstagabend und Sonntagnachmittag, Ende Monat kommt wieder eine Twilight Imperium Runde zusammen. Diese Spiele haben für mich einen besonderen Eventcharakter, der weit über das bloße Spielen hinausgeht. Ich bin dankbar dafür, dass ich eine Gruppe habe, mit der ich Spiele spielen kann, die ein hohes Konfliktpotenzial haben, ohne dass dabei eine unangenehme Stimmung entsteht.

    Auf Vereinstreffen nehme ich mittlerweile eine zurückhaltendere Rolle ein und spiele nicht mehr bei allem mit. Bei den Partyspielen setze ich gerne aus und warte darauf, dass die Leute Lust auf anspruchsvollere Spiele haben. Es ist ein schönes Gefühl, dass dabei immer wieder Leute auf mich zukommen, ohne dass ich aktiv nach ihnen suchen oder Spiele besonders anpreisen muss, um sie zu überzeugen.


    Außerdem war das erste halbe Jahr 2024 eine Zeit des Nachdenkens über meine Spielvorlieben. Ich habe festgestellt, dass mein Interesse an Eurogames sehr stark nachgelassen hat und ich mittlerweile auch müde von Miniaturenspielen bin. Eurogames machen mir so viel Spaß wie die Steuererklärung... aber in Hegemony finde ich einen besonderen Reiz. Hier entfaltet sich in unserer Spielgruppe ein lebendiger Table/Trash-Talk zwischen Kapitalisten, der Arbeiterklasse, dem Mittelstand und dem Staat. Das hat mir wirklich gefallen! ^^ Die meisten Eurospiele, die für viele Spieler ein Highlight darstellen, lösen bei mir eher das Gegenteil aus – sie machen mich traurig und lassen mich oft einsam zurück, obwohl sie Mehrspieler sind. Die Fixierung auf optimierte Messwerte, indirekte Interaktion und die gefürchtete "Siegpunkte"-Siegbedingung ohne jegliche narrative Tiefe oder emotionale Resonanz empfinde ich als enttäuschend. Für mich persönlich fehlt in solchen Spielen oft der Reiz und ich empfinde sie eher als seelenlos und langweilig.


    Stattdessen bevorzuge ich Spiele, die eine fesselnde Geschichte erzählen, sei es durch Zufallsereigniskarten oder Pen-and-Paper-Rollenspiele. Diese Art von Spielen spricht mich mehr an und bietet mir eine tiefere, persönlichere Spielerfahrung. Dungeon-Crawler, kooperative Spiele oder andere Spiele, die sich stark auf Mechaniken wie Ressourcenmanagement und komplexe Gleichungssysteme konzentrieren, können mich dagegen oft nicht begeistern.


    Insgesamt habe ich gelernt, dass mein Spielerlebnis stark von der thematischen Tiefe und der Möglichkeit abhängt, Entscheidungen zu treffen, die eine narrative Entwicklung fördern. Spiele, die diese Aspekte vernachlässigen oder mich nicht unterhalten können, reizen mich wenig. Daher suche ich aktiv nach Spielen, die eine Interaktion fördern und mir eine befriedigende Spielerfahrung bieten.


    Ich habe in diesem Jahr keine neuen Spiele gekauft, sondern nur gebrauchte erworben. Einen Teil meiner Sammlung habe ich verschenkt, da ich mittlerweile lieber die gleichen Spiele immer öfter hintereinander spiele. Bei mir gibt es keinen "Cult of the New", eher einen Kult des Alten :lachwein: Hype-Spiele und Kickstarter-Projekte lassen mich völlig kalt. Eigentlich könnte der Großteil meiner Sammlung weg, aber mit etwa 80 Spielen im Regal ist die Auswahl gerade ein bisschen zu groß, um alles zu spielen. Meistens hat man ja viel mehr Spiele als Zeit.


    Von der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erhoffe ich mir vor allem, dass meine Spielgruppe weiterhin wächst und dass wir weiterhin tolle Spielerlebnisse teilen können. Ich freue mich darauf, mehr Zeit mit meinen Lieblingsspielen zu verbringen und vielleicht sogar neue Favoriten zu entdecken. Außerdem hoffe ich, dass ich meine Sammlung weiter ausdünnen kann, um mich auf die Spiele zu konzentrieren, die mir wirklich wichtig sind. Generell wünsche ich mir eine Fortsetzung der positiven Entwicklung meines Brettspielhobbys und freue mich auf die kommenden gemeinsamen Spieleabende und Veranstaltungen.