Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Halbzeit 2024 - Was nehmt ihr für euch das dem letzten halben Jahr mit?“

    Bei mir lief dieses Jahr spielerisch bisher alles im SEHR grünen Bereich. Ich konnte sowohl in die Breite gehen als auch in die Tiefe.


    Dieses Jahr waren es bislang 338 plays - davon nur noch 4% online (ich habe einfach aufgehört, die zu loggen) während ich im kompletten 2023 "nur" 439 Spiele gespielt habe (davon 26% online). Fazit also: Ich spiele DEUTLICH mehr in echt als noch im letzten Jahr. Das liegt offensichtlich an der neuen Partnerin, die plötzlich auch gerne spielt.


    So schlägt sich das auch im Player count nieder: Da habe ich 48% der Partien zu zweit gespielt - 2024 ist der Prozentsatz hier auf 65% gestiegen.


    Vertieft haben wir gemeinsam etliche coole große Spiele - Trickerion (9x), Black Rose Wars (6x), Grand Austria Hotel (6x) - aber auch eine Menge anderer größerer Euros (Age of Innovation, El Burro, Ultimate Railroads, Everdell...). Insbesondere bei Trickerion merke ich gerade, wie toll das ist, ein Spiel mal richtig zu vertiefen.


    Mit meiner Sammlung bin ich enorm zufrieden, gerade weil hier plötzlich Spiele wieder ausgepackt werden, die lange ein ungespieltes Dasein hatten (Viticulture, Lords of Waterdeep)... unser Plan für nach dem Zusammenziehen im August: Das Regal mal durchspielen, ranken und dann die unteren 10% abstoßen. Platz für Neues ist ja immer.


    Ebenfalls der Plan: Kampagnenspiele. Tainted Grail steht auf jeden Fall nun doch auf dem Programm (nach dem erfolglosen Versuch, es zu verkaufen wird es halt nun gespielt), aber auch Nova Aetas Rennnaissance. (oder die restlichen Kampagnen von Its a Wonderful World... vielleicht auch mal Maracaibo).


    Freue mich SEHR auf den Rest von 2024 :)