Beiträge von Zottelbart im Thema „Halbzeit 2024 - Was nehmt ihr für euch das dem letzten halben Jahr mit?“

    Interessantes Thema:

    1. Crowdfunding:

    Hier bin ich zurückhaltender geworden und lasse mich nicht mehr von FOMO leiten. Ca. 3/4 meiner Partien finden mit meiner Verlobten zu zweit statt und sollten gerne Koop sein. (Insbesondere teure) Projekte, die das nicht bedienen, unterstütze ich daher auch nicht mehr.

    2. Genres:

    Ich bemerke mehr und mehr, dass mich storylastige Spiele eher anstrengen. Das liegt vermutlich an der gefühlt zu geringen Zeit zum Spielen, die ich dann auch mit "echtem" Spielen verbringen will. Bspw. war Descent Legenden der Finsternis doch eher ein Fehlkauf. Am Ende sitze ich daran gefühlt so lange wie an Frosthaven, habe bei letzterem aber deutlich mehr "Spiel". Zudem freue ich mich mittlerweile über kleinere Dinger, die man häufiger spielen kann. So z.B. Sky Team, Mischwald...

    Eine Ausnahme bei den storylastigen Spielen könnte man für Arkham Horror LCG machen. Das spiele ich immer noch relativ viel und gerne, aber da findet die Story überwiegend als Einleitung/Zwischentext statt und es gibt keine Stadt-/Outpost-/whatever-Phase. Etwas schade, da ich früher Storylastige Spiele sehr genossen habe und u.a. noch auf Malhya warte, das ja auch viel Vorgelese (auf Englisch -_-) voraussetzt. "Heutzutage" hätte ich das wohl nicht mehr gebacked.

    3. Marvel Champions:

    Hier hatte ich quasi ein Abo und bin für jeden neuen Helden direkt losgerannt. Das hat mittlerweile Zeit bei mir, da das Spiel auch immer seltener auf den Tisch kommt (obwohl es immer noch hervorragend ist!!!). Ich bin aber auch des Marvel-Themas grds. satt (nicht zuletzt dank schäbiger Produktionen für Kino und TV; außerdem wird man damit überflutet). Ausnahme zum Thema: X-Men Dice Throne. DTA ist mein meistgespieltes Spiel und ich freue mich einfach auf 9 neue Held*innen. Freue mich auch sehr auf den neuen Koopmodus. Hätte ich die Entscheidung über die Charaktere treffen dürfen, wären die letzten beiden Boxen aber nicht mit Marvelthema entstanden, sondern mit mehr "generischen" Fantasy/Sci-Fi Charakteren oder wenn mit einer Lizenz, dann gerne mit unverbrauchteren Themen oder eine totale Cross-Over-Box.

    4. Crowdfunding Teil II:

    Ich freue mich sehr auf einige offene Kickstarter/Pledges. Der größte Teil war für die zweite Jahreshälfte angekündigt, aber mittlerweile denke ich, dass ich von meinen 9 offenen Projekten max. ein Drittel in diesem Jahr in den Fingern halten werde. Aber Vorfreude ist ja bekanntermaßen die größte Freude. P.S.: Eines davon wird das erste Tiny Epic Spiel in meiner Sammlung, Schande über mich ;)

    5. Messen, bewusste Käufe

    Erstes Mal BerlinCon, drittes Mal Essen. In Essen das erste Mal ohne fixes Budget unterwegs, das den Anreiz vermittelt, es auch voll ausschöpfen (und dann auch noch überziehen) zu müssen. Hier will ich wie insgesamt auch bewusster kaufen. Schrankplatz hilft viel beim bewusst kaufen, der ist nämlich mittlerweile arg limitiert. Auch daher habe ich im zurückliegenden Jahr deutlich mehr verkauft als zuvor und bin beim Aussortieren deutlich großzügiger geworden (Kickstarter zu verkaufen war für mich anfangs aufgrund des leicht sentimentalen Wertes fast schon tabu). Bei Käufen bin ich generell jetzt auch eher bereit geworden, mehr zu zahlen, wenn ich weiß, dass das Spiel oft auf dem Tisch landet. Also eher Klasse statt Masse.

    6. Sologames

    War ich nie ein großer Fan von (PC und Fernseher stehen schneller parat), habe aber kürzlich mit Unbroken und "Mini-GH" meine ersten beiden True-Solo-Spiele erhalten und in den Probepartien sehr genossen. Fester Vorsatz für mich statt abends vor dem Fernseher zu versacken, eher auch mal ein Solospiel rausholen (am liebsten natürlich zu zweit, aber meine bessere Hälfte hat ja auch nicht 24/7 Lust zu spielen).

    7. Off-Topic:

    Leverkusen ist Meister geworden. Ich habe oft davon gesprochen und geträumt, aber es dennoch nicht für möglich gehalten, das in meinem Leben mitzubekommen. Insofern ist das erste Halbjahr eines der besten meines bisherigen Lebens :D