Beiträge von Player2 im Thema „Wie am geschicktesten kündigen in kleiner Firma nach 15+ Jahren Betriebszugehörigkeit?“

    Und oft stehen ja auch einfache interessante Sachen drinnen.

    Das stimmt. Ich hatte letztens einen Bewerber der hatte in seinem Lebenslauf eine Lücke von zwei Jahren mit "Vorbereitung auf Selbstständigkeit" gefüllt. Da der Rest vernünftig aussah hat man den dann trotzdem eingeladen. Das war dann natürlich auch ein Gesprächsthema... er wurde dann letztendlich aber nicht genommen ^^


    Aber wie gesagt, einige Arbeitgeber mögen auf Zeugnisse keinen Wert legen, viele tun es aber trotzdem. Ich würde einfach kein Risiko eingehen und gucken, dass ich zum Bewerbungszeitpunkt ein vernünftiges Zeugnis habe, ohne diesbezüglich mit meinem Chef noch im Clinch zu liegen.

    Ist einfach eine persönliche Erfahrung. Kommt natürlich auch auf die Branche/Position an.

    Und ja, es kann zweifelsohne auch so laufen wie bei sundance_piet ... weiß man nur oft nicht im Voraus.

    Mein Tipp, was oftmals nicht beachtet wird:

    Wenn Kommunikation mit dem Chef nicht mehr möglich, kündigen und rechtzeitig ein adäquates Arbeitszeugnis verlangen. Wenn Chefs Probleme mit ihrem Ego haben wirkt sich das leider oft auch auf das Arbeitszeugnis aus, das dann schlechter ausfällt als es sollte. Und der Streit ums Arbeitszeugnis kann sich lange hinziehen, sowas würde ich ungerne mit in die nächste Bewerbungsphase nehmen. Kommt immer komisch wenn man sich im Bewerungsgespräch für sein Arbeitszeugnis rechtfertigen muss, ob begründet oder unbegründet. "Der Chef war sauer, dass ich gekündigt habe aber der Prozess ums Arbeitszeugnis läuft gerade" hat immer ein Gschmäckle...


    Von daher, wenn man (noch) einigermaßen gut mit dem Chef kann, andere Gründe für die Kündigung nennen. Familiäre Situation, Umzug oder sonst was. Dem Chef keinen Anlass geben seinen Frust auf deine Person über das Arbeitszeugnis abzulassen. Auch wenn ich absoluter Verfechter von Ehrlichkeit bin, wenn für dich feststeht, dass du gehst, dann mit so wenig Widerstand wie möglich. Sanft aus dem Betrieb ausgleiten... ^^