Beiträge von LeoNiceland im Thema „Wie am geschicktesten kündigen in kleiner Firma nach 15+ Jahren Betriebszugehörigkeit?“

    Wie von PalioDeMonte erwähnt, falls du noch keine Rechtschutzversicherung hast, die Arbeitsschutz mit abdeckt, ist jetzt die Zeit dafür! Checken, ob es nach Abschluss eine Frist gibt, bevor sie greift.

    Die Karenzzeit ist so ca. 6 Monate. RS für Arbeitsrecht ist immer sinnvoll, weil erstinstanzlich hier jede Partei den Anwalt bezahlt, unabhängig davon, ob der Rechtsstreit gewonnen oder verloren wird

    Ein ähnliches Problem habe ich hinter mir. Wechsel von einer kleinen Firma nach 16 Jahren. Es lief bei mir auf einen Aufhebungsvertrag hinaus mit der Bedingung meine 2 Nachfolger zu schulen. Absurd war, dass ich Themenkomplexe vermitteln sollte, die nie Bestandteil meiner Arbeit war. Der eine ist aktuell übrigens permanent krankgeschrieben, während der andere einen Burnout eingefangen hat. Puh, das war bei mir höchste Eisenbahn.


    Ob du vorher kündigst oder nachher, hängt natürlich davon ab wie gefragt deine Position auf dem Arbeitsmarkt ist und wie deine familiäre Situation ist. Wenn du es nicht aushalten kannst, dann kündige bitte immer.


    Allerdings empfehle ich dir vorbereitende Maßnahmen zu treffen, um einem Mobbing (das muss man sich nicht geben) irgendwie zu entgehen. Möglicherweise solltest du dich darauf einrichten das Gehalt und Arbeitszeugnis einklagen zu müssen. All das habe ich bereits schon machen müssen.