Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Wie am geschicktesten kündigen in kleiner Firma nach 15+ Jahren Betriebszugehörigkeit?“

    Ich habe im letzten Jahr nach 26 Jahren gekündigt, weil mir viele Dinge dort nicht mehr gefallen haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber bereits eine mündliche Zusage von meinem aktuellen Arbeitgeber (wurde praktisch von dort rekrutiert), hatte also nicht das Problem noch suchen zu müssen.

    Allerdings stand in meinem Vertrag dieselbe Klausel. Man hätte mich 7 Monate weiter binden können.

    Ich bin dann mit meinem Vorgesetzten ins Gespräch gegangen und habe ihm erklärt, dass ich mit 3 Monaten einverstanden wäre und folglich hoch motiviert alle meine Arbeitsbereiche an meinen Nachfolger übergeben würde. Ich versprach ihm den perfekten Abschied.

    Wenn er mich allerdings 7 Monate "festhalten" will, dann mache ich Dienst nach Vorschrift. Hört sich an wie Erpressung... ich habs wesentlich diplomatischer ausgedrückt.

    Aber darauf hat er sich eingelassen und ich konnte nach 3 Monaten gehen.

    Eine Abfindung hätte ich sowieso nicht bekommen. Zumindest nicht in der Höhe, die 26 Jahren angemessen gewesen wären.