Beiträge von sNice24 im Thema „Wie am geschicktesten kündigen in kleiner Firma nach 15+ Jahren Betriebszugehörigkeit?“

    Was ist jetzt das Geschickteste für mich? Neue Firmen wollen wissen, wann man dort anfangen könnte. Wenn man denen sagt "in frühestens sechs Monaten", dann ist man doch uninteressant für alle, die jetzt neue Leute suchen. Direkt jetzt kündigen zum 31. Januar, auch ohne neuen Job? Gespräch mit dem Chef suchen?

    Da ich komplett unschlüssig (außer der mittlerweile klaren Entscheidung, weg zu müssen), frage ich mal in die Runde: wie am geschicktesten vorgehen?

    Beim ersteren kann ich dir die Angst zumindest teilweise nehmen. In meiner Branche ist das eine recht übliche Kündigungsfrist, ohne dass man eine lange Betriebszugehörigkeit aufweisen muss. Die (zukünftigen) Arbeitgeber hätten zwar sicherlich gerne schon früher was, sind aber erfahrungsgemäß auf dem aktuellen Arbeitsmarkt auch durchaus gewillt ein halbes Jahr auf einen passenden Bewerber zu warten.


    Natürlich kannst du den Weg gehen und das Gespräch mit dem Chef suchen, dass er dich quasi nach 3-4 Monaten schon gehen lässt. Wenn er damit einverstanden ist, dann hast du Glück gehabt. Wenn nicht, kann es natürlich sein, dass er dich für ein halbes Jahr zum Fußabtreter deklariert. Aber das wird dir vermutlich auch bei einer normalen Kündigung passieren. Da muss man im Zweifel dann einfach durch. Gegebenenfalls den Urlaub vorher geschickt planen.


    Ich als Junggeselle würde im aktuellen Markt, in meiner Branche, einfach kündigen und dann suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in 6 Monaten arbeitslos wäre, ist aktuell so gering, dass ich es eingehen würde. Die Risikobereitschaft ist aber natürlich je nach Familiensituation anders. Grundsätzlich empfehle ich dir aber immer dich einfach mal zu bewerben, vielleicht auch da, wo es nicht deine erste Wahl wäre, um einfach mal noch mal ein Gefühl für ein Bewerbungsgespräch zu bekommen und auch deinen Wert gespiegelt zu bekommen.