Beiträge von Micknick im Thema „Wie am geschicktesten kündigen in kleiner Firma nach 15+ Jahren Betriebszugehörigkeit?“

    Meines Wissens nach bist du ja im weitesten (oder vielleicht auch im engeren) Sinne in der IT beschäftigt. In dieser Branche suchen sie im Moment händeringend nach Leuten, ein neuer Job sollte also nicht das große Problem sein.

    Trotzdem würde ich vorher unbedingt ein offenes Gespräch mit dem Chef suchen und dabei im Vorfeld die Punkte von Sankt Peter oben abchecken.

    Leider hat sich die Arbeitswelt in den letzten 20 Jahren stark verändert. Weg von "wir arbeiten zusammen und helfen uns gegenseitig" hin zu "ich mach mein eigenes Ding und lass mich mit deinem Kram in Ruhe", um es mal ganz einfach auszudrücken. Diese Entwicklung habe ich nicht nur persönlich erlebt, das wird mir auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so geschildert. Hier wird es sicherlich auch Ausnahmen geben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Unternehmen finden wirst, in dem es so ist wie in deinem vor 15 Jahren, halte ich für eher gering.

    In deiner jetzigen Firma weißt du wenigstens was du hast oder eben auch nicht. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie vielversprechend so ein Versuch, etwas in eurer Firma zu ändern, ist, es hört sich ja so an, als wenn du da null Hoffnung hast, noch was bewirken zu können.

    Wenn dein Entschluss zu kündigen unumstößlich ist, würde ich als Erstes den Markt sondieren, Bewerbungen schreiben, Einstellungsgespräche führen. Dann wirst du schnell merken, ob der potentielle Arbeitgeber bereit ist 6 Monate zu warten. Wenn ja ist ja alles gut (bis auf die 6 Monate, die du dann noch in der alten Firma verbringen musst), wenn nicht kannst du immer noch das Gespräch mit deinem Chef suchen bezüglich eines Aufhebungsvertrages.