Beiträge von Haddock im Thema „Welches ist das beste Kriegsspiel mit Verhandlungselementen, abgesehen von Diplomacy und seinen Klonen (z.B. Machiavelli)?“

    Zu Diplomacy kann ich jetzt nicht so viel sagen (und habe auch an der Abstimmung nicht teilgenommen) - aber wir spielen seit mittlerweile über 30 Jahren in der selben Gruppe zu fünft, manchmal zu sechst, Machiavelli, was ja ein Diplomacy-Klon ist.

    Die lange Spieldauer wird von keinem von uns als Nachteil empfunden, die gehört einfach dazu. Unsere ca. 4 Machiavelli-Termine im Jahr werden mit entsprechendem Vorlauf als tagfüllendes Event geplant. Es geht um 11:00 mit gemeinsamen Frühstück los, gegen 13:00 wird mit dem Spiel begonnen, gegen 18:00 ist 2 Stunden Pause für Sportschau und Abendessen, und dann geht es weiter. Irgendwann zwischen 23:00 und 01:00 klingt der Abend dann traditionell mit einer Partie "Stiche ansagen" aus.

    Manchmal endet ein Spiel nach 1 1/2 Stunden, manchmal brechen wir nach 6-7 Stunden ab und einigen uns auf unentschieden.

    Im Regelfall haben wir ein weiteres Spiel "in Reserve" (was meistens ich vorbereite) wenn wir nach ein oder zwei Machiavelli-Partien darauf keine Lust mehr haben.

    "Player eliminiation" ist da schon eher ein Problem. Insbesondere weil das Spiel ja eigentlich "darauf angelegt" ist.

    Und weil es -zumindest in Machiavelli- mitunter sinnvoll und möglich ist, einen Spieler direkt in den ersten Runden auszuschalten.

    Früher hatte ich da echt Gewissensbisse, mittlerweile nicht mehr. Was aber sicherlich auch daran liegt, dass wir eben seit über 30 Jahren in der selben Konstellation spielen, und es da halt jeden irgendwann mal erwischt.

    Der Ausgeschiedene ist weiterhin dabei, kommentiert das Spiel, würfelt Pest und Hunger aus, versorgt die anderen mit Bier, und/oder ließt sich schon mal in die Regeln des Reserve-Spiels ein.

    In einer Gruppe die sich weniger gut kennt ist Player elimination aber sicherlich "schwieriger" durchzuziehen und kann zu Zwistigkeiten führen, denke ich.

    In einem Spiel, welches aber letztlich darauf ausgelegt ist, auf dieses Spielelement zu verzichten finde ich doof - und das kann dann ja auch dazu führen, dass ein Spiel noch länger dauert und die Spieldauer sich wirklich zum Nachteil auswächst.