Beiträge von Sir Pech im Thema „Welches ist das beste Kriegsspiel mit Verhandlungselementen, abgesehen von Diplomacy und seinen Klonen (z.B. Machiavelli)?“

    Wenn ich mir eure Statements so durchlese, beschleicht mich langsam das Gefühl, dass viele Unknowns-User bei der Umfrage nur aus nostalgischen Gründen für Diplomacy gestimmt haben. Heutzutage würde wohl kaum jemand Face-to-Face Diplomacy spielen wollen, was ich sehr schade finde.

    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich es sehr gerne einmal wieder Face-to-Face spielen. weil ich aber so wenig Zeit habe, würde ich dann in der Zeit lieber ein Spiel spielen, dass ich noch nicht gespielt habe und auf seinen Einsatz wartet, z.B. Here I stand.

    Wie geht ihr mit der Spielereliminierung um? Gehen die Leute einfach nach Hause, oder wird das Spiel dann für den Tag unterbrochen und ohne die Eliminierten weitergespielt? Ich glaube, das schlimmste Gefühl wäre für mich, nach 4 Stunden eliminiert zu werden und dann noch 4 Stunden zuschauen zu müssen. Was macht ihr in dieser Zeit?

    Hallo uf0mammut

    Diplomacy ist ein altes Spiel und wurde weltweit viel als Postspiel gespielt. Ich habe es Anfang der 90er kennengelernt und habe es in meiner damaligen Runde einige Male am Wochenende gespielt. Damals gab es nicht so viel Alternativen, insbesondere wenn 5+ Menschen ein längeres Strategiespiel spielen wollten. Daher haben wir die Nachteile in Kauf genommen und der erste eliminierte Spieler musste sich entscheiden, nach Hause zu gehen oder das Spiel von außen mitzuverfolgen und auf den nächsten zu warten, um dann ein Kartenspiel zu zocken. In der Regel blieb man - das führte aber zu Unzuriedenheiten in der Gruppe und immer weniger hatten Lust auf das Spiel. Auch waren die Verhandlungsphasen in unserer Runde die Hölle: Dauerten ewig, zig Unterklauseln. Wir haben Vertragsdokumente vorbereitet und blanko kopiert, wo angekreuzt werden konnte, wer wann unter welchen Prämissen gegen wen oder mit wem in den Krieg zieht etc. um die Verhandlungsphasen zu beschleunigen. Dauerte trotzdem ewig. Letztlich haben wir nur wenige Partien Diplomacy gespielt (etwa 10 Partien in etwa 10 Jahren), aber sehr viel Civilization, Britannica und Warrior Knights. Heute würde ich Diplomacy per Mail spielen und vor Ort dann doch Twilight Imperium bevorzugen oder Imperial oder The Napoleonic Wars oder Here I stand. Aber hinsichtlich bestes auf politischen Verhandlungen basierendes Kriegsspiel ist Diplomacy meiner Meinung nach immer noch führend.