Beiträge von HotSauce im Thema „Wie "konsequent" bewertet ihr von euch als nicht (mehr) spielenswert empfundene Spiele auf BGG ?“

    oder einfach ein trollender idiot zu sein ;)

    Naja, ich halte es für wahrscheinlicher, dass es eine Person ist, die Spiele für sich in gut oder nicht gut kategorisiert, also eine zweier Skala.

    hm weiss nicht, aber auch das wäre dann ja irgendwie idiotisch, wenn man so eine Skala für sich selbst ansetzt dann so zu bewerten, da einem doch klar sein muss, dass das sämtliche wertungssysteme ab absurdum führt?

    Warum brauchen wir überhaupt ein Wertungssystem mit Zahlen

    Zur Untermauerung der Texte. Ich habe mich schon häufig nach dem Lesen der Rezension über die Note gewundert. Da wird manchmal auf hohem Niveau kritisiert und dann eine hohe Note rausgehauen oder auch auf niedrigem Niveau gelobt und dann eher eine schlechte Note gegeben. Zahlen sind vergleichbar, Texte eben nicht.

    Warum braucht man denn überhaupt eine Vergleichbarkeit? Wie du selbst sagst, sorgt diese "willkür" bei den Noten dafür, dass ja dennoch eine Vergleichbarkeit nicht wirklich gegeben ist? Aber wirklich ernst gefragt: wie sollen wir Spiele überhaupt anhand von Noten miteinander Vergleiche können? Wofür ist das wichtig? Schau ihr vom Spielekauf immer erst nach Noten und wählt anhand dieser als mehreren Kandidaten dann "Neuzugänge" aus? Oder lest ihr dann nicht doch die Texte vorher?

    Warum brauchen wir überhaupt ein Wertungssystem mit Zahlen - warum kann man das nicht komplett auf nur "Text-Bewertungen" mit Daumen Rauf/runter/mitte ändern?

    Daumen rauf / runter / mitte wäre ja auch nur ein Wertungssystem mit 1-3 sozusagen. Noch schlimmer. Zumindest für die, die keine Text-Bewertungen lesen wollen.

    Die 1-10 gibts doch nur für die Lesefaulen, die im Vorbeigehen aussortieren. Die 1-10 Skalen ergeben nur dann Sinn, wenn das sehr viele machen. Dann trifft man eine Vorauswahl anhand dieses Werts und bei Interesse steigt man dann in den Text ein.

    Es gäbe weniger Abstufungen, die eh unnötig sind. Ich habe mich als die Wertungsdiskussion im Bezug aus Videospiele aufkam sehr ausführlich damit auseinandergesetzt und das auch mit befreundeten Spielejournalisten durchdiskutiert. Auch hier war die Meinung, am liebsten keine Noten und wenn dann eher "Tendenzen". Diese Daumen-Methode hat den Vorteil, dass du nicht nicht mehr vor der Entscheidung stehst: Ist das Spiel jetzt ne 8, 9, oder 10. Und "wenn ich Arnak ne 8 gegeben habe, kann ich dann Arche Nova ne 9 geben. Hm aber das wäre unfair weil ich damals Spiel xy ne 8 gegeben habe, das war aber eigentlich doch besser"... Hier würdest du all diesen Spielen den "Daumen hoch geben" und könntest im Text begründen. Gleiches gilt dann für Daumen Mitte (Durchschnitt) und Daumen Runter (unterdurchschnittlich)

    An sich sind so Sachen wie Monopoly und Spiel des Lebens perfekte Beispiele, warum ich nichts bewerte. Als Kind fand ich die beide toll und hätte denen einen 10/10 gegeben. Inzwischen hab ich natürlich 1000 mal bessere Sachen gespielt, mag die beiden Spiele aus nostalgischen Gründen aber immer`noch. Und finde sie auch nicht so schlecht wie die meisten hier - klar basieren die zu 90Prozent auf Glück, aber Spass macht es irgendwie trotzdem die zu Spielen. Leute die nicht viel Spielen werden also weiterhin deutlich mehr Spass an den Spielen haben als ich, also warum sollte ich diese Spiele jetzt abwerten? Nur weil ich inzwischen meinen "Geschmack erweitert" habe. Eine besuchte Kirche wird ja nicht auf einmal häßlich, nur weil ich eine beeindruckendere besichtigt habe?


    Warum brauchen wir überhaupt ein Wertungssystem mit Zahlen - warum kann man das nicht komplett auf nur "Text-Bewertungen" mit Daumen Rauf/runter/mitte ändern?

    Ich bewerte einfach gar nicht, da ich Brettspiele viel zu individuell finde, um da eine "allgemeingültige" Bewertung abgeben zu können. Wenn ich das machen würde, wie gehe ich dann mit Spielen um, für die ich offensichtlich nicht die Zielgruppe bin? Geb ich dann trotzdem eine 2, obwohl ich sehe, dass nicht-spieler/kinder viel spass damit haben? Macht für mich keinen Sinn. Ich achte auch nicht auf die bloßen Zahlenwertungen die ein Spiel hat, sondern lese immer Reviews oder Texte. Wenns nach mir ginge, würde ich die Wertungsskala eh abschaffen und wenns denn sein muss durch ein "Daumen-System" ersetzen, dass zwar immer noch nicht die von mir aufgeführten Probleme beheben, aber zumindest minimieren würde