Beiträge von Mixosaurus im Thema „Wie "konsequent" bewertet ihr von euch als nicht (mehr) spielenswert empfundene Spiele auf BGG ?“

    Mich persönlich interessieren Texte zu einem Ranking null, weil sie von Menschen und deren Spielgschmäcker kommen, die ich nicht kenne.

    Das Trifft aber ja auch auf die Wertungen zu? Unter dem Aspekt, wären die dann ja auch nix wert? (Was ja genau das ist, was ich auch sage)

    Der Unterschied für mich ist, dass ich 10.000 Ratings, die eine Wertung von 8.2 ergeben auf einen Blick trauen kann, dass es sich um ein gutes Spiel handelt - ob es auch was für mich ist, kann ich dann aus Reviews ersehen. 10.000 Texte, die aus zwei, drei Sätzen bestehen bringen mir kaum etwas bzw. sind mir die Zeit nicht wert sie zu lesen, zumal sich dort auch oft sinnlose Aussagen wie „Hate the theme“ oder „To balance all the 0 ratings“ finden

    Zur Untermauerung der Texte. Ich habe mich schon häufig nach dem Lesen der Rezension über die Note gewundert. Da wird manchmal auf hohem Niveau kritisiert und dann eine hohe Note rausgehauen oder auch auf niedrigem Niveau gelobt und dann eher eine schlechte Note gegeben. Zahlen sind vergleichbar, Texte eben nicht.

    Warum braucht man denn überhaupt eine Vergleichbarkeit? Wie du selbst sagst, sorgt diese "willkür" bei den Noten dafür, dass ja dennoch eine Vergleichbarkeit nicht wirklich gegeben ist? Aber wirklich ernst gefragt: wie sollen wir Spiele überhaupt anhand von Noten miteinander Vergleiche können? Wofür ist das wichtig? Schau ihr vom Spielekauf immer erst nach Noten und wählt anhand dieser als mehreren Kandidaten dann "Neuzugänge" aus? Oder lest ihr dann nicht doch die Texte vorher?

    Ich selbst und viele spielende Menschen, die ich kenne, nutzen das BGG Rating sehr gerne. Für mich gilt: liegt ein Ranking unter 7 muss ein Spiel schon etwas sehr besonderes haben, um mein Interesse zu wecken. Für mich funktioniert das Ranking 1-10 als Vorfilter daher hervorragend.


    Zu den Texten bei den Rankings: Bei den tausenden von Spielen die in den letzten Jahren erschienen sind, ist es garnicht möglich, zu allen Texte zu lesen. Mich persönlich interessieren Texte zu einem Ranking null, weil sie von Menschen und deren Spielgschmäcker kommen, die ich nicht kenne. Zudem sind die Texte zumeist sehr kurz und verglichen mit Reviews quasi inhaltsleer.

    Ich bewerte nur meine eigenen Spiele, also die die ich besitze. Wenn ich irgendwo mitspiele, dann würde ich nach dieser Partie nicht auf die Idee kommen, das negativ (oder positiv) zu bewerten.

    Ich weiß ja noch nicht einmal, ob man mir die Regeln richtig erklärt hat.

    Interessanter Ansatz. Wäre aber so nichts für mich, weil ich erst einmal meinen Mitspielenden vertrauen würden, was deren Fähigkeit zum Regellesen angeht. Ich persönlich finde den Ansatz ein bisschen schräg, weil ich nie sicher sein könnte, ob ich selbst denn die Regeln richtig gelesen und/oder interpretiert habe.

    Nein, aber auch nur weil ich persönlich die BGG Skala an der Stelle völlig „broken“ empfinde. Bspw. habe ich Dominion als es 2008 erschien mit 10 bewertet, weil ich den Deckbuiding Mechanismus absolut liebe. Mittlerweile sind viele Deckbuildingspiele erschienen, die deutlich besser sind als Dominion. Dominion mag ich daher nicht mehr so recht spielen. Wird es deshalb aber zu einem anderen/schlechteren Spiel und muss abgewertet werden - das ist für mich absurd.


    Ein anderes Beispiel: In den 90er Jahren habe ich fast ausschließlich Advanced Squad Leader (ASL) gespielt - eine klare 10 mit den immer besser werdenden Eurogames ab den späten 00er Jahren spielte ich ASL kaum noch und heute garnicht mehr. Für mich ist es aber immernoch ein Top Spiel. Warum sollte ich abwerten auf eine 2? Nur weil ich es zurzeit nicht spielen mag?


    Ein Legacy oder Escape Spiel werte ich hoch nach dem ersten Spiel - dananch mag ich das Spiel nicht mehr spielen, weil ich es kenne. Soll ich hier gleich eine 2 geben?


    Klar werte ich manchmal Spiele ab, aber wenn dann nur weil ich nach mehrfache. Spielen festgestellt habe, dass bspw. ein Mechansimus doch nicht so richtig funktioniert.


    Wertungen wie eine 2 oder 1 vergebe ich nur, wenn ich persönlich das Spiel absolut nicht mag, das heißt aber nicht zwingend, dass ich sie niemals wieder Spielen würde („won‘t ever play again“)