Beiträge von sneuhauss im Thema „Wie "konsequent" bewertet ihr von euch als nicht (mehr) spielenswert empfundene Spiele auf BGG ?“

    Ich bewerte nicht alle Spiele, die ich gespielt habe. Selten korrigiere ich eine Wertung - und meistens nur nach unten. Die Zahl sagt aus, wie gut ich das Spiel IM MOMENT DER BEWERTUNG finde. Also kann sich die Wertung auch ändern.

    Ich habe kürzlich ein Spiel abgewertet. Es war mein erster Kickstarter (2014?), in dem ich in der Anleitung namentlich erwähnt wurde. Dadurch ist es irgendwie mein Baby und ich kann dann auch nicht ganz streng sein 😔


    Die offizielle Skalenbenennung ist mir egal. Das schlechteste Spiel, das es gibt, ist eine 1 und das beste eine 10. Mein Sohn hat mit 7 Jahren ein Spiel erfunden, dem ich eine 1 oder 2 geben müsste - das habe ich ihm aber nie gesagt. Spiele, die FAST so gut wie das beste sind, könnten aber auch eine 10 bekommen. Einige erstellen ja in der Sammlung ein Ranking, bei dem dann das zweitbeste Spiel eine 9,99 bekommt. Das würde ich nicht machen, weil ich theoretisch auch nur ein Spiel besitzen könnte, das dann aber schlechter als 10 sein könnte.

    Für mich spielt sich bei BGG das meiste im Bereich 4-8 ab. Eine 5 ist für mich so etwas wie "möchte ich nicht mehr spielen". Das ist aber eben dann so, weil es einfach so viele bessere Spiele gibt, zu denen ich eine Distanz darstellen muss. Es ist das graue Mittelfeld. Spiele, die ich als 5 bewerte, würde ich umgehend verkaufen wollen.

    Wenn ich jetzt ein weiteres zusatzliches Spiel behalten würde, müsste es für mich klar besser als 7 sein. Ich habe bestimmt min. 500 7er-Spiele, die alle nie oder fast nie gespielt werden, weil die Zeit fehlt. Das müssen nicht noch mehr werden.


    Insofern sehe ich den zusätzlichen Text bei BGG als Erklärung der Bewertung als essentiell an, weil jeder die Zahlen etwas anders bewertet. Eine fremde 6 könnte bei mir auch eine gute 7 sein...