Beiträge von Boga im Thema „Spieleoffensive - Das Streben nach Glück bis zu 50 % Rabatt“

    Absolut keine Zustimmung. Gateway games sind meist sehr gute Spiele, viele Vertreter sitzen in der SdJ-Kategorie und sprechen ein breites Publikum (und eben auch Familien) an. Siehe Zug um Zug, Azul, Cascadia, etc. Damit können auch wir™ sehr gut was anfangen.

    Da hast du mich auch missverstanden. Ich wollte nicht "Gateway Games" definieren sondern die Verwendung des Begriffs beim Vorredner kritisieren. Manchmal kommt es mir nämlich so vor, dass in unserer Blase "Gateway Game" gelegentlich als Begriff für Spiele genutzt werden die "leicht unter unserem Niveau" sind. Ist aber nur mein Eindruck :)

    Also für mich sind Gateway Games gerade Spiele, die zeigen was moderne Spiele können und entsprechend auch ein paar Entscheidungsmöglichkeiten mitbringen. Die können allerdings auch ruhig ein wenig fordern, dafür aber die Mitspieler über ein interessantes Thema mitnehmen. Es ist doch nicht so, dass Wenigspieler grundsätzlich nicht in der Lage seien, Kennerspiele zu verstehen?!

    Die Erweiterungen, speziell Nachbarschaft und weite Welt, braucht man schon. Dann ist es mechanisch etwas interessanter (und man hat schon viele Optionen). Natürlich steht das nicht im Vordergrund, ist innovativ oder so. Aber es ist jetzt auch nichts, das mechanisch gar nicht funktioniert oder irgendwie broken wäre.


    Es ist halt Ressourcengetausche ohne Kniff, das ohne die Immersion übers Thema sich nicht positiv abheben würde (aber auch nicht negativ). Das Spiel des Lebens in lang und ohne Zufall für Kennerspieler. Die Vielfalt und Möglichkeiten sind im All-In aber schon immens mit 800-900 Karten und wer sich auf das Thema einlassen kann, kann seinen Spaß haben. Ich spiele es gerne, wenn ich was Seichteres haben möchte, ohne ganz auf Entscheidungen verzichten zu müssen.

    Ich denke auch, dass es sich ganz gut als Gateway Game anbietet.

    Das ganze ist etwas verwirrend. Ich hab mir das Grundspiel dann diese 39e Box (da sind nämlich einige der Erweiterungen schon drin) die nachbarschaftserweiterung, die deluxe Token und einmal die Palmen geholt

    Ging mir auch so. Ich hab mir jetzt die Big Box, die 2 darin fehlenden Erweiterungen, die Spielmatte und die Deluxe Token geholt und hoffe, dass ich jetzt alles hab. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

    Die Big Box hätte ich mir kürzlich schon fast gekauft. Zum Glück hab ich noch etwas gewartet, sonst hätte ich mich jetzt schon geärgert.