Beiträge von HamburGamer im Thema „Spieleoffensive - Das Streben nach Glück bis zu 50 % Rabatt“

    Ich glaub man muss sich klarmachen, worin bei diesem Spiel der Spaß besteht. Meiner Meinung nach nicht in der Mechanik, oder der Frage wer denn eigentlich gewinnt oder wie das geschieht, sondern in dem gestalten eines lustigen alternativen Lebens. Die Entscheidung zu treffen früh zu heiraten, dann ein Banküberfall zu machen, den Job aufzugeben um Künstler zu werden, um dann eine Affäre zu haben und dann von Aliens entführt zu werden, bevor man im Alter über sein Leben seine Memoiren schreibt. ja, irgendwo in dem Prozess macht man noch Punkte, aber eigentlich ist es auch völlig egal 😂. Find ich zumindest.

    Aber das finde ich doch gerade die größte Schwäche des Spiels, dass es Thema und Mechanik überhaupt nicht zusammen bringt. Es wird ja oft diskutiert, ob ein Thema bei einem Spiel aufgesetzt wirkt oder austauschbar ist. Hier funktioniert das Thema einfach nicht mit der Mechanik.

    Wenn man irgendwie ernsthaft auf Punkte spielen will, dann kann ich eben nicht aus der Auslage gerade das nehmen, was ich will oder lustig für meinen alternative Karrierepfad finde. Ich muss die Punkte-/Kombinationsmässig beste Option nehmen. Im Endeffekt spielt man dann die Symbole/ Effekte.

    Wenn ich sage, dass die Punkte völlig egal sind, dann brauch ich ja kein Spiel. Dann kann ich mir genausogut meinen Karrierepfad aus Würfeltabellen zusammenwürfeln.

    Ja, so kann man es sehen. Deswegen sag ich ja, die Punkte sind eigentlich egal. Und natürlich, wenn Du und Deine Spielgruppe so kreativ seid, könnt Ihr Euch natürlich auch einfach bei einem Kaltgetränk ausgedachte Lebensgeschichten erzählen, ohne Spiel. Oder "Würdest Du eher..." spielen oder dergleichen. Aber wann macht man das wirklich? Und genau dafür ist das Spiel dann eben doch gut. Aus hunderten Karten eben zufällige Szenarien zu haben, die dann sozusagen die "Geschichte" sind. Ob absurd, halbwegs "realistisch" oder notfalls auch einfach Punkteoptimiert, aber ausgeschmückt. Aber wie auch andere schon gesagt haben, spiel es als Euro-Optimier-Spiel, was Du unbedingt "gewinnen" willst, und es ist wohl eher langweilig.

    Ich glaub man muss sich klarmachen, worin bei diesem Spiel der Spaß besteht. Meiner Meinung nach nicht in der Mechanik, oder der Frage wer denn eigentlich gewinnt oder wie das geschieht, sondern in dem gestalten eines lustigen alternativen Lebens. Die Entscheidung zu treffen früh zu heiraten, dann ein Banküberfall zu machen, den Job aufzugeben um Künstler zu werden, um dann eine Affäre zu haben und dann von Aliens entführt zu werden, bevor man im Alter über sein Leben seine Memoiren schreibt. ja, irgendwo in dem Prozess macht man noch Punkte, aber eigentlich ist es auch völlig egal 😂. Find ich zumindest.

    Warum hat das Spiel eigentlich so viele Erweiterungen? Allein von deren Anzahl her müsste das Spiel ja zu den modernen Klassikern gehören, aber das taucht so selten in meinem Wahrnehmungshorizont auf, dass ich mich frage, wie es zu den Erweiterungen kam.

    Naja, sie haben halt über die Jahre immer wieder neue Kickstarter gemacht, die immer irgendeine kleine Erweiterung als neues Goodie brauchten, und die Leute haben mitgemacht 😂.


    Außerhalb von Kickstarter und den daran angehängten SpieleSchmiedeaktionen sowie dem Hunter & Cron Video vor Jahren hab ich es aber auch selten wahrgenommen. Ist aber ganz witzig :)