Beiträge von anke79 im Thema „Spieleoffensive - Das Streben nach Glück bis zu 50 % Rabatt“

    "Kein wirklich gutes Spiel", da möchte ich auch widersprechen. Erstmal grundsätzlich, denn es gibt wirklich gute Spiele, die aber einsteigerfreundlich sind. Ja, hier kann man diskutieren, ob es eben nicht mehr Kennerniveau ist als Gateway. Aber so komplex ist es auch wieder nicht. Klar 1-2 Stufen über Wizard, aber wir haben ja alle mal klein angefangen.


    Wenn man hier halt kritisch sein will, dann dass es eben mechanisch nichts Außergewöhnliches hat und Vielspieler so überzeugen könnte. Und wenn man nur Heavy Eurogames mag und spielt, dann ist es sicher nichts. Und ja, die Spieldauer mit den Erweiterungen kann man auch kritisch sehen. Aber die kommt weniger durch lange (passive) Downtime, sondern durch die vielen Möglichkeiten und offenen Karten.


    Aber nur weil man seltener spielt, muss man nicht automatisch alles ablehnen, dass länger als ne Stunde dauert - Wizard oder Monopoly kann sich ja auch sehr ziehen. Bestimmt gibt's da auch einige, die nicht das Durchhaltevermögen haben, gerade bei der Erstpartie, und für die ist es auch nichts, aber gibt sicher auch andere.

    Die Erweiterungen, speziell Nachbarschaft und weite Welt, braucht man schon. Dann ist es mechanisch etwas interessanter (und man hat schon viele Optionen). Natürlich steht das nicht im Vordergrund, ist innovativ oder so. Aber es ist jetzt auch nichts, das mechanisch gar nicht funktioniert oder irgendwie broken wäre.


    Es ist halt Ressourcengetausche ohne Kniff, das ohne die Immersion übers Thema sich nicht positiv abheben würde (aber auch nicht negativ). Das Spiel des Lebens in lang und ohne Zufall für Kennerspieler. Die Vielfalt und Möglichkeiten sind im All-In aber schon immens mit 800-900 Karten und wer sich auf das Thema einlassen kann, kann seinen Spaß haben. Ich spiele es gerne, wenn ich was Seichteres haben möchte, ohne ganz auf Entscheidungen verzichten zu müssen.