Beiträge von SimonBoe im Thema „Spiele als Anregung für eine vertiefte Befassung mit ihrem Thema“

    Ach, und da fällt mir noch ein Spiel ein: #Lisboa

    Vielleicht ein bisschen peinlich meine Allgemeinbildung betreffend, aber ich habe erst durch das Spiel #Lisboa davon erfahren, dass am 01.11.1755 eine Dreifach-Katastrophe über die damalige Handels-Weltmetropole hereingebrochen ist. Ehrlich, davor nie davon gehört... =O

    Dann hab ich das geniale Erklärvideo vom Brettspiel Dude angeschaut und war sehr angefixt von dem Ereignis - also sowohl vom Ablauf dieser furchtbaren Naturkatastrophe als auch vom pragmatischen Umgang des Marques de Pombal und seiner Städteplaner.

    Hab mir dann eine Reihe von Dokumentationen angeschaut (u. a. ZDF), mich dann noch mit der Geschichte der Azulejos beschäftigt (wg. Design des Spiels) und wenige Monate später mit meiner Frau Portugal besucht (allerdings nicht Lissabon).

    Das Spiel hat also ganz klar Interesse für etwas geweckt, dass ich vorher nicht kannte...

    Ernst Juergen Ridder Danke für die interessante Thread-Idee! :)

    Tatsächlich war das bei mir so mit dem Spiel #Obsession. Eigentlich hab ich mein Leben lang um Filme und Serien, die im viktorianischen England spielten (also im "Jane-Austen-Universum"), einen großen Bogen gemacht. Kitschig, hohl und nur schöne Kleider... ÖDE! :D

    Dann schnitt Obsession bei so gut wie allen Rezensionen supergut ab und ich kaufte es mir - auch weil ich meine Frau und zwei Töchter, die voll auf Jane Austen stehen, so mal wieder für ein Brettspiel begeistern könnte.

    Und dann war vor allem die Glossar-Broschüre so spannend mit all den Hintergrundinfos zu den Aufgaben von Butler, Hausdame, Kammerdiener, Zofen etc., dass ich neugierig wurde. Hab mir dann (zur Freude meiner Mädels ;)) die Bluray-Box von Downton Abbey gekauft und jetzt schaue ich das voll gern! Ok, kitschig ist es immer noch an vielen Stellen, aber ich finde diese zwei Welten, die da parallel in einem Haus existieren (der Adel unter sich, die Angestellten unter sich) und dieses Hin und Her von Abgrenzung und dann doch wieder Wertschätzung und Sympathie total faszinierend...