Beiträge von HRune im Thema „Spiele als Anregung für eine vertiefte Befassung mit ihrem Thema“

    Da fallen mir spontan ein:


    Im Zeichen des Kreuzes (das 1. Würfelturmspiel) von Queen Games

    Zur Vertiefung habe ich mir ein sehr lesenswertes Buch gekauft:
    Amin Maalouf - Der Heilige Krieg der Barbaren. Die Kreuzzüge aus der Sicht der Araber.

    Das hatte bei mir auch dazu geführt, mich näher mit den Kreuzzügen zu beschäftigen.


    Diverse Spiele habe ich mir rein des historischen / thematischen Kontexts wegen gekauft, um auch zu sehen, wie das Thema im Spiel dargestellt wird. Zur weiteren thematischen Beschäftigung haben mich u.a. die folgenden Spiele verleitet:


    Hansa - Das Thema hatte mich schon häufiger gereizt und nach Michael Schachts Spiel hatte ich mir zwei Bücher zur Hanse gekauft um mich tiefer einzulesen. Das wiederum war vergangenes Jahr der Grund, Aelderman zu backen.


    Tal der Könige - Nicht nur war es eines der teuersten Spiele, das ich mir im Studium geleistet hatte, ich habe mich zeitgleich auch tiefer in die Geschichte speziell des Tals der Könige eingelesen.


    Rapa Nui (das abstrakte) - Hatte mich dazu bewegt, mich näher mit dem Untergang der Kultur auf der Osterinsel zu beschäftigen.


    Turing Machine - um auch mal ein aktuelleres Beispiel zu nennen.