Beiträge von unittype001 im Thema „25. Spieletreff Willingen“


    Sowohl als auch.


    Zum einen sollte man diese Situationen vermeiden, wenn einem wirklich etwas an einer Abteilung liegt. Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man anfangs sehr an seinen Abteilungen und Bereichen klebt. Bestechung ist eines der zentralen Elemente im Spiel, entsprechend gibt es ja auch einen Punkt dafür.


    Daher sollte man sich immer bewusst sein, was man eigentlich gerade vor hat, wer wo wie steht und was die anderen vor haben könnte. Es kann durchaus lohnend sein, Bereiche aufzugeben, die Privilegienkarten mit dauerhaften Aspekten kann man sich im Laufe der Runde eh noch holen, je später, desto lohnender. Auf der anderen Seite ist es auch sehr schön, sich für teuer Geld bestechen zu lassen um im Gegenzug einfach den Bereich aufzulösen und die Privilegienkarte zu deaktivieren. Hach, da gibts zig schöne Möglichkeiten.. :box:


    Das Spiel selber lebt ganz klar von den direkten Konfliktmöglichkeiten zwischen Spielern, wobei damit das Zwickmühlenbauen und Kabbeln zwar dazu gehört, aber nur Teil des ganzen Großen ist. Ein Beispiel: Das vorletzte Spiel gewann ich mit drei Hauptabteilungen und null Mitarbeitern in der letzten Runde, da ich Abteilungen zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr brauchte.


    Spiel es noch zwei Mal, und Du verstehst, was ich meine.. :)


    Viele Grüße,
    Carsten

    Zitat

    Original von ode


    • Machtspiele - isn Burner!!! Genial!


    Sag ich doch. Nach wie vor neben Vasco da Gama mein absolutes Messehighlight, ist bis jetzt in jeder Spielrunde Montags in der Spielkultur hervorragend angekommen und tendiert so langsam zum meistgewünschten Spiel.


    Grüße,
    Carsten

    Zitat

    Original von ode
    Colonia - Schrott
    Dungeon Lords - genial
    Opera - Puerto Rico-Variante - sehr gut


    Gestern Abend: Puerto Rico (5er in einer Stunde!!!), Schinderhannes (4er) und Funkenschlag-Fabrikmanager (nicht so gut wie erwartet - eher nen laues Optimiererspiel)


    Heute schon: Schlossgarten, TransEuropa, Planet Steam...


    Tsts, Planet Steam und das ohne mich.. :)