Beiträge von Biberle im Thema „[2024] Asian Tigers: A Story of Prosperity“

    Ich denke mal, dass unabhängig von der Frage "AI ja oder nein" das Cover absolut unterirdisch ist. Jeder professionelle Illustrator sollte das erkennen können, teilweise fällt es ja jedem Laien auf (etwa beim Kragen oder der Tastatur). Minimal hat Herr Churchill schon mal sehr schlampig gearbeitet; genügend Fehler wurden ja nachgewiesen. Das kann seinen Ruf schon mal nachhaltig ruinieren, zumal er das ja wohl wirklich als finales Cover abgeben wollte. Kein Wunder, dass er dann so reagiert. ;)

    Er hat sicher recht, wenn er sagt, dass er bereits vor dem Aufkommen von KI auf publizierte Spielecover verweisen kann. Andererseits ist er seltsamerweise SEIT dem Aufkommen von KI recht dick im Geschäft. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, aber man könnte schon meinen, dass er halt gute Preise und eine schnelle Lieferung verspricht. Und dafür ist die (extensive) Nutzung von AI sicherlich nicht abträglich.

    Durchaus seltsam ist auch, dass sein Name mehrfach bei Spielen auftaucht, bei denen es zumindest zwei verschiedene (auch veröffentlichte) Versionen eines Covers gibt. Bei "Peaks", einem ebenfalls gerade laufenden Kickstarter, wurde er zum Beispiel vom Projekt abgezogen, das Cover stammt jetzt von jemand anders. Auch das wirkt komisch... vielleicht ist so ein Vorgang aber auch relativ üblich, das weiß ich nicht.

    Jedenfalls ist der Kerl 60. Nix gegen das Alter, aber wenn er wirklich so begabt wäre, hätte er doch schon seit Langem Gelegenheit gehabt, sich in der Branche durchzusetzen. Dass er das vermehrt mit dem Aufkommen von KI schafft, hat für mich einen ziemlich komischen Beigeschmack.